Ochsenfeld
Priesterjubiläum im Pfarrgarten

Ochsenfeld feiert mit Prälat Alois Brandl und genießt einen lauen Sommerabend

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Prälat Alois Brandl feierte sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Ochsenfeld (EK) Am Samstag hat die Pfarrei Ochsenfeld ihr jährliches Pfarrfest gefeiert. Dabei feierte die Pfarrei auch das 60-jährige Priesterjubiläum von Domkapitular em. Alois Brandl.

Ochsenfeld (EK) Am Samstag hat die Pfarrei Ochsenfeld ihr jährliches Pfarrfest gefeiert. Dabei beging die Pfarrei auch das 60-jährige Priesterjubiläum von Domkapitular em. Alois Brandl.

Den Auftakt machte um 14 Uhr der Pfarrlauf. Am Ortsrand nahe dem Feuerwehrhaus wurde gestartet und zur Kapelle auf dem Vogelbuck nahe Biesenhard gelaufen oder gewandert. Am Waldrand war eine Spielstation für Kinder vorbereitet, an der die Kleinen ihre Geschicklichkeit in sechs verschiedenen Disziplinen (von Erbsenweitspucken bis Spinnenlauf) unter Beweis stellen konnten. Nach dem Zieleinlauf waren die Anstrengungen bei Kaffee, Kuchen und Eis rasch vergessen.

Um 17 Uhr folgte dann der Höhepunkt der Festes. Prälat Domkapitular em. Alois Brandl zelebrierte anlässlich seines 60- jährigen Priesterjubiläums zusammen mit Domkapitular Monsignore Paul Schmidt und Andriy Mykhaleyko den Festgottesdienst im Pfarrgarten. Die musikalische Gestaltung übernahmen die beiden Ochsenfelder Chöre. Auch der Kindergarten unter der Leitung von Rosi Schneider brachte gesangliche Darbietungen ein. In seiner Predigt stellte Paul Schmidt kurz die wichtigsten Stationen des Lebensweges von Prälat Brandl dar und würdigte seine Verdienste. Auch betonte er, dass Brandl seinem Heimatdorf treu geblieben und in seinem Herzen ein Ochsenfelder geblieben sei. Dies unterstrich Prälat Brandl mit seinen Worten am Ende des Gottesdienstes. Er ließ kurz seine Zeit in Ochsenfeld Revue passieren und bedankte sich bei denen, die ihn auf seinen Wegen gefördert und begleitet haben. Im Namen der Pfarrei gratulierte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Heigl und wünschte Prälat Brandl für seine Zukunft Wohlergehen und Gottes reichlichen Segen. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei dem scheidenden Pfarradministrator Paul Schmidt für seinen sehr engagierten Einsatz für die Pfarrei.

Nach dem Gottesdienst folgte der weltliche Teil der Feier. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Die Kinder und Jugendlichen konnten an der Torwand ihre Treffsicherheit und an der Schokokussmaschine ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Günstige Gelegenheiten und Schnäppchen fand man beim Kinderflohmarkt. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde Stockbrot über offenem Feuer gebacken.

Die Erwachsenen genossen im Pfarrgarten den lauen Sommerabend. Und weil es so gemütlich war, wurde von vielen kurzerhand der Großteil der Nacht hinzugefügt. Die Letzten verließen den Pfarrgarten weit nach Mitternacht – ein gelungenes Fest. Der Reinerlös wird vollständig für die Renovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus verwendet.