Konstein
Vier Mal Gold und vier Mal Silber

06.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Nachwuchssorgen kennen die Konsteiner Trachtler nicht. Beim "Nussknackerlied" und "Wenn‘s zum ersten Mal schneit" stand eine große Schar von Kindern und Jugendlichen im Rampenlicht. Einstudiert wurde alles von der Jugendleiterin Uta Michalka, ihrer Vertreterin Brigitte Stawars und 2. Dirndlvertreterin Sandra Michalka. - Fotos: stx

Konstein (EK) Ruhe, Besinnung und Vorfreude auf das Weihnachtsfest vermittelte der Heimat- und Trachtenverein Schuttertaler Konstein in einem unterhaltsamen Abend, der große Resonanz fand. Dabei wurden auch die Auszeichnungen vom Wertungsplatteln überreicht und Mitglieder geehrt.

Das Barbara-Menuett, gespielt von der Saitenmusi unter Leitung von Hans-Jürgen Pickhard, bildeten den Auftakt. Wolfgang Fuchs führte durch das Programm. Sein besonderer Gruß richtete sich an den Trachtenverein Ingolstadt-Gerolfing, der erstmals bei einer Feier in Konstein anwesend war. Das Klarinettenduo Katrin Forster und die kleine Anna Leinfelder wünschten eine "Weiße Winterwelt". Vier junge Trachtlerinnen trugen das Gedicht "Am Weihnachtsbaum fehlt ein Sternchen dort" vor. Die Kindergruppe tanzte zur großen Freude der Besucher die Volkstänze "Sternpolka" und den "Italiener". Auf nachdenkliche Art trug Ute Wenzl die Geschichte vom Christkindlmarkt und "Mei‘ is dös Kripperl schö".

Die Trachtenkinder wünschten sich mit einem Gedicht "A‘ Weihnachtsg‘schenk". Besonders angetan waren die Besucher, als die Volkstanzgruppe erstmals "Dö schö Maria" aufführte.

"Jetzt kommt die heilig‘ Weihnachtszeit" und "Süßer die Glocken nie klingen", intoniert von der vereinseigenen Saitenmusi, sangen alle im Saal mit. Den Reigen schlossen die Schuhplattler und die Jugendgruppe mit dem "Schnackler" und den "Haushammer". Als der Nikolaus (Horst Kohl) erschien, leuchteten die Kinderaugen auf. Der Heilige ließ das Trachtenjahr Revue passieren und erinnerte an so manche Begebenheiten.

Zum Wertungsplatteln des Donaugau Trachtenverbandes hatten sich 112 Teilnehmer aus zehn Trachtenvereinen getroffen, davon nur acht vom Trachtenverein Konstein. Die Schuttertaler Konstein gewannen vier Mal Gold und vier Mal Silber. Vorplattler Norbert Schneider nahm die Auszeichnungen vom Wertungsplatteln vor. Gold gewannen Liane Zoller, Norbert Schneider, Lukas Wolf, Klaus Muninger. Silber holten sich Brigitte Stawars, Sandra Michalka, Christian Zoller und Julia Sichert. Brigitte Stawars und Liane Zoller sind Mitglieder der Aktiven Gaugruppe. Lukas Wolf ist Mitglied der Jugend Gaugruppe.

Im Vorfeld waren für 25-jährige aktive Mitgliedschaft vom Donaugau Trachtenverband Klaus Muninger, Juliane Zoller und Olaf Prinzing mit einer Ehrennadel geehrt worden.

In Vertretung von Vorsitzendem Rudolf Habermeier zeichnete 2. Vorsitzender Josef Michalka für eine 40-jährige Mitgliedschaft Wilhelm Netter, Otto Fischer, Johann Bender, Edelbert Lix, Franz Mühlbauer, Sonja Gebhard und Otto Ofner aus. Des Weiteren wurden Gabi Stawars und Wolfgang Fuchs geehrt. Beide sind für die Schuttertaler seit 40 Jahren aktiv. Seit 25 Jahren sind Johann Maile und Andreas Maile Mitglied beim Trachtenverein.