Konstein
Seit 70 Jahren in der Gewerkschaft

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Konstein (pso) Unter dem Motto "Zeit für mehr Solidarität" demonstrierten am Tag der Arbeit die Gewerkschaften deutschlandweit für die Rechte der arbeitenden Bevölkerung. Auch in der Marktgemeinde Wellheim waren zahlreiche Menschen der Einladung des Ortskartell-Vorsitzenden Manfred Maile gefolgt.

Bürgermeister Robert Husterer wies in seinem Grußwort auf die "gefährliche Ausnutzung" der Billiglohn-Arbeitskräfte insbesondere aus Asien hin und erklärte, dass eine internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften unabdingbar sei, um diesem Trend entgegenzuwirken und Deutschland als Standort weiterhin konkurrenzfähig zu halten. Auch Andreas Blaser, Gewerkschaftssekretär der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), forderte: "Der Mensch soll im Mittelpunkt des Wirtschaftens stehen."

Nach dem Vortrag von Eva Bulling-Schröter (siehe eigenen Bericht) ehrte Maria Schlegl, langjährige Vertrauensfrau in der ehemaligen Glashütte Phönix und seit mehr als 60 Jahren in der Gewerkschaft engagiert, Manfred Maile für seine 25-jährige Tätigkeit als Ortskartell-Vorsitzender. Maria Schlegl verband die Ehrung mit der Hoffnung, dass Maile auch in drei Jahren noch, wenn das Ortskartell seinen 100. Geburtstag feiert, an dessen Spitze stehen werde.

Ferdinand Pichler erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre und Manfred Krause für gar 70 Jahre Engagement in der Gewerkschaft. Krause erinnerte an die Anfangszeit in der Gewerkschaft, kurz nach dem Krieg und unter schwierigsten Bedingungen. Bei 61 Pfennigen habe damals der Stundenlohn gelegen. "Man sieht", schlug Krause die Brücke in die heutige Zeit, "umso stärker die Gewerkschaft, umso größer der Erfolg."