"Hoffnungsvoller Frühling" naht wieder

02.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:14 Uhr

Trotz teilweise noch jugendlichen Alters wurden für zehnjährige Treue zum Verein geehrt (von links), Alexander Schödl, Markus Schödl, Karin Glaßner, Lucas Lehmeyer und Irmgard Stübler. - Foto: fl

Rapperszell (fl) "Im Jahre 2008 konnte der Verein für Gartenbau und Landespflege Rapperszell sein 20-jähriges Bestehen feiern. Für die meisten wird aber dieses Jahr in allererster Linie als eine Zeit der Banken- und Finanzkrise in Gedächtnis haften bleiben", so Vorsitzender Franz Lehmeyer auf der diesjährigen Hauptversammlung des Vereins. Einen Grund für diese Entwicklung sei seiner Meinung nach die um sich greifende Maßlosigkeit, die in vielen Bereichen menschlicher Existenz zu beobachten sei.

Ein Großteil würde die Tatsache verkennen, dass Individuum und Gesellschaft einem ständigen Auf und Ab unterworfen seien und letzten Endes wieder nach einem Gleichgewicht suchten.

"Uns Gärtnerinnen und Gärtner begegnet dieser Atem des Lebens immer wieder im Laufe eines Gartenjahres, und uns ist vielleicht eher bewusst, dass alles seine Zeit hat und nach jedem Winter wieder ein hoffnungsvoller Frühling und ein prächtiger Sommer kommt", so der Vorsitzende.

So sei das Jubiläumsjahr auch unter dem Motto gestanden "Alles schon mal da gewesen". Höhepunkt war sicher das Sommerfest, aber auch die Hauptversammlung mit Ehrung der Gründungsmitglieder seien wähnenswert. Eine Wiederauflage von Theorie und Praxis des Obstbaumschnitts fand ihre Interessenten und auch die Kinderaktion "Rund um die Kartoffel" mit Legen, Hacken und Ernten war für die Kinder mehr Spaß als Arbeit. Die Frühjahrswanderung im Mai, Kräuterbüschelbinden im August und ein Wildkräutervortrag fanden wie erwartet die Zustimmung der Mitglieder.

Das Motto des Jahres 2009 laute "Gesundheit aus dem Garten". Hier wolle man mit der Veranstaltung "Gemüse im Kasten – Theorie und Praxis" im wahrsten Sinne des Wortes klein und anschaulich beginnen. Ein Ausflug zur staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau nach Weihenstephan soll das vorangegangene Thema abrunden.

Für die Kinder steht diesmal die "Erdbeere im Topf" im Mittelpunkt. Ein Erdbeerfest auf dem Kinderspielplatz gehört dazu. Die erwachsenen Mitglieder feiern im Herbst wieder ein Weinfest, alle miteinander treffen sich zum Maibaumaufstellen und zur Adventsfeier.

Nun folgten die Berichte von Schriftführerin Martina Schödl und Kassier Wolfgang Lehmeyer. Der Vorsitzende durfte dann mit Karin Glaßner, Irmgard Stübler, Lucas Lehmeyer, Alexander und Markus Schödl fünf Mitgliedern für ihre zehnjährige Treue zum Verein danken. Da besonders die drei Letztgenannten sich noch im Jugendalter befinden, würden sie sicher einmal in ferner Zukunft eine Rekordzahl an Mitgliedsjahren vorweisen können. Der Dank des Vorsitzenden galt auch Maschinenwart Johann Streller sowie Anita Lehmeyer für ihren Einsatz.

Zum Schluss präsentierte Lehmeyer der Versammlung eine Überarbeitung der Vereinssatzung. Nach einigen kleineren Änderungen seitens der anwesenden Mitglieder wurde die Neuformulierung einstimmig angenommen.