Greding
Asylbewerber kommen erst im März in Gemeinschaftsunterkunft

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Greding (luf) Ende Januar sollten bis zu 45 Asylbewerber in eine neue Gemeinschaftsunterkunft an der Gredinger Industriestraße einziehen. Eigentlich. Denn wie die Regierung von Mittelfranken jetzt auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, verzögert sich das Ganze voraussichtlich um fast zwei Monate.

Er gehe "von einem Einzug der Bewohner Mitte März" aus, sagte Klaus Speckner, der stellvertretende Pressesprecher der Regierung - "aus heutiger Sicht". Der Termin Ende Januar könne nicht eingehalten werden, verantwortlich hierfür seien der Brandschutz: Es müssten noch einige "Ertüchtigungsmaßnahmen" getroffen werden, erst danach könne die Unterkunft in Betrieb gehen, sprich: Menschen einziehen. Wenn es erst einmal so weit ist, soll die Höchstkapazität von 45 Plätzen auch ausgeschöpft werden, so Speckner. Darüber hinaus sei geplant, einen Sicherheitsdienst, der rund um die Uhr da ist, zu engagieren. Ebenfalls mit im Boot sitzt aller Wahrscheinlichkeit nach die Diakonie Roth-Schwabach: Sie habe bereits Interesse bekundet, die Sozialberatung der Asylbewerber zu übernehmen, so die Bezirksregierung.