Eichstätt
Polonaise und Catwalk in Schottenau

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Eichstätt (zba) Die Schule mal ganz anders: "Kommt, lasst uns fröhlich sein." Die Schüler und Lehrer der Mittelschule Schottenau feierten gemeinsam eine tolle Faschingsparty. Gleich am Anfang heizte der Schulchor mit fetzigen Liedern die Stimmung mächtig an.

Danach griff DJ Valentin Stübler ein und führte routiniert Regie. Er dirigierte Lehrer und Schüler in einer wilden Polonaise quer durch die Arena. Das Publikum klatschte begeistert mit, als die Sportgruppe von Sieglinde Fichtl nach der Musik von "Fluch der Karibik" einen selbst kreierten Tanz aufführte. Kostümierte Schülerinnen und Schüler hatten sich auf einen speziellen Auftritt vorbereitet: Sie wagten sich auf den Catwalk. Die Spannung stieg, nicht aber das Lampenfieber. Von den Klassenkameraden lautstark angefeuert, zeigten sich die Models recht cool dem Publikum und der Jury. "Wer hat die schönste Verkleidung, und wie wird sie auf dem Catwalk präsentiert" Rektor Erich Kraus und Jugendsozialarbeiterin Rachel Erd hatten die Qual der Wahl. Sie kürten schließlich Thomas Kammerbauer als Mister Schottenau und Viktoria Freiberger als Miss Schottenau.

Profihaft war das gesamte Organisationsteam um Karl Grienberger. Die Schülerfirma Schottenrock sorgte wie gewohnt für die Verpflegung. Moderator war Xaver Sichert, für die Technik war Moritz Mahler zuständig. Um so richtig Disco-Effekte zu erzeugen, hatten sich die Jungs die Lichtanlage aus dem Haus der Jugend ausgeliehen. Auch ein Novum gab es bei der Faschingsdisco 2016: Alle Aktivitäten wurden im Film festgehalten. Hinter der Kamera stand Fabian Dirsch.