Eichstätt
Wanderweg wird Werbeschwerpunkt

Tourismus im Landkreis Eichstätt soll in diesem Jahr vor allem mit dem Panoramaweg punkten

04.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Auszeichnung für »Schlaufe 11«: Landrat Anton Knapp (links) und Naturpark-Chef Christoph Würflein (rechts) überreichten die Qualitäts-Bescheinigung für die Rundwanderstrecke zwischen Dollnstein und Wellheim an Wellheims Bürgermeister Robert Husterer - Foto: aur

Eichstätt (EK) Das Tourismusjahr 2015 wird im Landkreis Eichstätt ganz beträchtlich vom Jubiläum des Altmühltal-Panoramawegs geprägt sein. Das wurde gestern bei der Sitzung des Tourismus-Ausschusses deutlich.

Der beliebte, knapp 200 Kilometer lange Fernwanderweg wird zehn Jahre alt. Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal und zugleich Chef-Touristiker des Landkreises Eichstätt, informierte den Ausschuss gemeinsam mit Landrat Anton Knapp über die Situation beim Fremdenverkehr. Die Bilanz des Jahres 2014 im Landkreis ist erfreulich. Bislang liegt zwar erst die Statistik bis Oktober vor, aber sie weist einen Zuwachs von satten 5,5 Prozent bei den Übernachtungszahlen vor. Von Mai bis Oktober wurden fast 600 000 gewerbliche Übernachtungen (in Betrieben über zehn Betten) gezählt. Der Landkreis Eichstätt hat damit auch innerhalb des Naturparks die stärkste Steigerung. „Wir profitieren von unserer zentralen Lage und der Nähe zu den Großstädten“, sagte Würflein. Ein perfekter Internetauftritt ist da freilich unverzichtbar, und nach einer Neugestaltung der Homepage www.naturpark-altmuehltal.de griffen im vergangenen Jahr über eine halbe Million Menschen zu – und das sind wohlgemerkt nur die längeren Seitenbesuche. Im Gegenzug geht das Interesse an gedruckten und per Post verschickten Prospekten merklich zurück. Der zentrale Unterkunftskatalog kommt aber immer noch in einer Auflage von 40 000 Stück an die Interessenten. Der Radwander-Prospekt ging 41 000 Mal weg, die Wanderbroschüre immerhin 29 000 Mal. Den Weg ins Naturpark-Infozentrum in Eichstätt fanden im letzten Jahr 17 700 Besucher.

Die Wanderer werden heuer besonders umworben werden: „Wir wollen den Panoramawege in den Mittelpunkt unserer Marketing-Bemühungen stellen“, kündigte Würflein an und zog Bilanz einer zehn Jahre währenden Erfolgsgeschichte: „Dieser Weg hat all das, was wir uns erwartet haben, erfüllt.“ Schon drei Mal sei seine hohe Qualität zertifiziert worden, „was durchaus nicht einfach ist“. Und auch die Schlaufenwege, die entlang der Route an den Hauptweg andocken, seien in letzter Zeit von den betroffenen Gemeinden gründlich überarbeitet und überprüft worden. Bei der Sitzung selbst wurde die entsprechende Qualitätsurkunde für „Schlaufenweg 11“ zwischen Dollnstein und Wellheim an Wellheims Bürgermeister Robert Husterer übergeben. Zum Jubiläum will auch der Bayerische Rundfunk mit seinem Studio Franken groß einsteigen: Am 29. Mai wird eine große Radio-Wanderung unter dem Motto „Mein Tag“ ausgerichtet: allerdings auf fränkischer Seite, bei Pappenheim.

„Immer ein Thema“ ist laut Würflein der Konflikt zwischen Mountainbikern und Wanderern auf dem Panoramaweg. An besonders neuralgischen und ökologisch sensiblen Punkten des Wanderpfades sollen Verbotsbilder für Mountainbiker aufgestellt werden. In der Regel handelt es sich dort um ausgewiesene Naturschutzgebiete. „Wir versuchen, das mit Augenmaß zu regeln“, sagte er. „Wir appellieren an die faire Partnerschaft.“ Konkret sollen besondere Problemstellen durch das Angebot von Alternativrouten für die Radfahrer entschärft werden.

Als großes Projekt läuft derzeit die Umstellung des bestehenden Zimmerbuchungssystems auf eine gänzlich neue, bundesweit verwendete Software namens „Tomas“, die viel mehr kann als die bisherige. Das neue System ist seit 14 Tagen im Einsatz. Würflein räumte ein: „Natürlich gibt es Umstellungsprobleme.“ Aber es gebe auch bereits positive Resonanz. (Bericht folgt)