Eichstätt
THW-Ehrenplakette für Ludwig Kärtner

Bundesanstalt zeichnete einen "langjährigen treuen Unterstützer" aus – Weitere Mitglieder geehrt

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Das THW verlieh Ludwig Kärtner (3. von links) die Ehrenplakette. Klaus Labitzke (2. von links) vom THW-Landesverband zeichnete zudem Thomas Wittig (4. von links), Martin Bauch (5. von links) und Andreas Deinhart (6. von links) aus. Mit im Bild: Vereinsvorsitzender Hans Bittl (3. von rechts) und Stellvertreter Karl Bleistein (links), THW-Ortsbeauftragter Christian Tontarra (2. von rechts) und Oberbürgermeister Andreas Steppberger (rechts) - Foto: ztt

Eichstätt (ztt) Eichstätts Altoberbürgermeister Ludwig Kärtner ist mit der Ehrenplakette der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ausgezeichnet worden. Kärtner stand 28 Jahre lang an der Spitze des THW-Helfervereins.

Sein juristischer Rat war zudem auf Landesebene oft gefragt. Die Auszeichnung erhielt Kärtner bei der Sitzung des THW-Helfervereins in Eichstätt. Dabei ging Vereinsvorsitzender Hans Bittl auf die Bilanz des Vereinsjahres ein. Die Situation bezeichnete er als insgesamt gut. Es gäbe weder personelle noch finanzielle Probleme. Den Mitgliederstand gab er mit derzeit 217 an. Als höchst erfreulich bezeichnete es Bittl, dass mittlerweile mehrere Kommunen des Landkreises dem Verein beigetreten seien. Der THW-Ortsverband Eichstätt sei „ja immer wieder auch für die Kommunen des Landkreises im Einsatz“, sagte Bittl. Wie er weiter erklärte, hat der THW-Helferverein den Ortsverband heuer „sehr stark“ beim Kauf und der Instandsetzung eines Teleskopstaplers unterstützt.

Ortsbeauftragter Christian Tontarra gab einen Bericht über die Übungen und Einsätze des THW. Er erinnerte daran, dass beim G-7-Gipfel sechs Helfer aus Eichstätt gut eine Woche dabei gewesen seien. Helfervereins-Schatzmeisterin Gudrun Mauk konnte von einer geordneten Kasse berichten. Die anwesenden Mitglieder stimmten schließlich einer Satzungsänderung zu. So sind die Vorstandmitglieder künftig vier statt bisher drei Jahre im Amt.

Klaus Labitzke vom THW-Landesverband aus München verlieh Kärtner die Ehrenplakette des THW. Die Bundesanstalt THW und der Ortsverband ehren damit einen „langjährigen treuen Unterstützer“, der sich aktiv auf Landkreis- und vor allen Dingen Bayernebene für die Förderung des THW eingesetzt habe.

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz und eine Urkunde für 20 Jahre erhielt Martin Bauch. Der derzeitige Zugführer habe viele Einsätze auf Autobahnen und bei Hochwasser geleitet, hieß es in der Laudatio. Bauch habe zudem den Ortsverband belebt und einen wöchentlichen Ausbildungsdienst eingeführt.

Mit dem Helferzeichen in Gold ehrte der THW-Ortsverband seinen Helfersprecher Thomas Wittig. Als Kraftfahrer kümmere er sich besonders um die Pflege des Mehrzweck-Lastwagens und saß schon „bei vielen Hilfstransporten nach Rumänien am Steuer“. Eine Jahresurkunde für 30 Jahre Treue erhielt Andreas Deinhart. Der frühere Jugendbetreuer und Chef einer THW-Brückenbaugruppe ist über den Helferverein „noch immer eng mit dem THW verbunden“, so der Laudator. Mit einem gemeinsamen Grillabend klang die Helfervereinssitzung 2015 aus.