Eichstätt
Reitabzeichenprüfung geschafft

28.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Eichstätt/Gaimersheim (EK) Eine Woche lang nutzten die Reiter an der Reitschule Gabel in Gaimersheim, um sich auf die Prüfung zu einem der zehn Reitabzeichen vorzubereiten.

Dabei trainierten sie nicht nur Dressur und Springen, sondern übten mit ihren Pferden auch am Boden und lernten viel Praktisches und Theoretisches rund ums Thema Pferdehaltung, Reitlehre und den richtigen Umgang mit den Vierbeinern. Zum Einsatz kamen sowohl Schul- als auch Privatpferde.

Am Ende der Woche stellten sich 15 Reiterinnen den kritischen Augen der Richterinnen Diana Bleidorn und Gerda Schulz. Diese waren hochzufrieden mit den Leistungen der Prüflinge und sie lobten nicht nur die guten Bedingungen und die zum Einsatz gekommenen Pferde, sondern auch die gute Arbeit der beiden Ausbilderinnen Jenny Schmitt und Silke Förster, die ihre Schüler das ganze Jahr über gut betreuten. So konnten am Ende alle Teilnehmerinnen ihre angestrebten Abzeichen in Empfang nehmen, wobei sie ermahnt wurden, sich nun nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern fleißig weiter zu trainieren. Denn: Wirklich fertig mit Reiten lernen ist man nie. Als Lehrgangsbeste tat sich Christiane Relinger hervor.