Eichstätt
Profitipps für junge Bands

Der Muke e.V. organisiert eine "Go-professional"-Workshopreihe in Eichstätt: Anmeldungen ab sofort möglich

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Der Muke e.V. kümmert sich um Auftrittsmöglichkeiten für junge Bands – unter anderem mit dem erfolgreichen Akkkufish-Projekt, das auch heuer wieder bei den Kulturtagen auf der Altmühl am Herzogsteg über die schwimmende Bühne ging. Arch - foto: chl

Eichstätt (EK) Bands und Einzelinterpreten sind in der heutigen Zeit immer mehr gefordert, sich selbst zu organisieren und zu vermarkten. Das betrifft Amateure genauso wie Profis. Da ergeht es „alten Hasen“ nicht anders wie Schülerbands.

Der Muke e.V. organisiert Workshops dazu. Die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten „Go-professional“-Qualifizierungsworkshops bieten Künstlerinnen und Künstlern Hilfestellungen. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Rock. Büro SÜD, Bayernwerk AG und PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks. 89 Abend-Workshops finden dieses Jahr in Bayern statt, drei davon auch in Eichstätt. Kooperationspartner dabei sind Muke e.V. und das Haus der Jugend. Der Bezirk Oberbayern bezuschusst die Workshops.

Anmelden muss man sich bis spätestens eine Woche vor jedem Termin online unter www.go-professional.info. Die Workshops dauern etwa vier Stunden und kosten 27 Euro (Frühbucherrabatt bis 10. September: 22 Euro). Alle Besucher aus Oberbayern erhalten dank der Förderung durch den Bezirk pro gebuchtem Workshop einen Zuschuss von zehn Euro. Beginn der Workshops ist immer Samstags um 15 Uhr.

Begonnen wird am Samstag, 18. Oktober, da beantwortet Fabian Rauecker alle Fragen zum Thema „Booking und Tourmanagement“, zum Beispiel: Wie baut man eine aktuelle Veranstalterdatei auf und pflegt den Kontakt? Was ist bei den Verhandlungen zu beachten? Wie kommt man an Support-Gigs? Wie „teuer“ soll man sich verkaufen? Wie organisiere ich eine Tour? Wie bereite ich mich auf eine Akquise vor? Wie soll ein Technikrider beziehungsweise eine Cateringanweisung ausschauen? Fabian Rauecker war sechs Jahre bei La Brass Banda und dort unter anderem unter anderem für das Booking, Labelkontakte und das Tourmanagement zuständig.

Am Samstag, 15. November, kommt Besuch von Andy Barsekow aus der Musikredaktion von PULS. Er gibt in seinem Workshop „Wie kommt meine Musik ins Radio“ Antwort auf folgende Fragen: Gibt es Nischen für Newcomer und Bands ohne Vertrag, um „on air“ zu kommen? Welche Möglichkeiten bietet dabei der Bayerische Rundfunk, speziell mit PULS für neue Talente aus der Region? Wie sieht ein für den Hörfunk interessanter Song aus? Wie und zu welchem Zeitpunkt bewirbt man sich als Band am besten bei einem Radiosender? Als Special gibt es eine Live-Abhörsitzung. Bands können ihren Radio-tauglichsten Song von dem Musikredakteur bewerten lassen. Der Referent ist seit 2004 beim Bayerischen Rundfunk und hat 2006 quasi den ersten Rechner vom heutigen Jugendprogramm PULS angeschaltet. Als Leiter der Musikplanung ist er für die Musik verantwortlich, die bei PULS im Radio läuft.

Mit die am besten besuchten Workshops in der Reihe hat Buffo Völker. Bei seinem Vortrag über „Bühnenpräsentation & Entertainment“ steht die Frage im Vordergrund, wie man erfolgreich mit dem Publikum kommuniziert und auf der Bühne überzeugen kann. Völker, bis 1999 Gitarrist, Produzent und Manager der Schweißer, ist mittlerweile als Produzent und Autor für diverse Künstler tätig und berät Bands, Labels und Verlage. Des Weiteren macht er seit 2000 Production Management für Künstlerproduktionen (unter anderem Sportfreunde Stiller, U2, Metallica, Pink, Bryan Adams, und viele mehr). Sein Arbeitsfeld umfasst auch Business und Artist Coaching sowie Personal Training. Seit 2011 besitzt er eine Produktionsfirma für Dokumentarfilme. Sein Workshop ist am 6. Dezember um 15 Uhr. Weitere Informationen zu allen Workshops gibt es im Rock.Büro SÜD unter der Telefonnummer (0 94 53) 31 06 20 oder info@allmusic.de. Regelmäßige Updates sind im Internet bei www.go-professional.info oder www.facebook.com/go.professional zu finden.