Eichstätt
Polizei sucht Trickbetrüger

Renterehepaar wird Opfer von Trickbetrüger – Polizei mahnt zur Vorsicht

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eichstätt (EK) Ein Rentnerehepaar aus Eichstätt wurde Donnerstag Opfer eines Betrügers. Ein bislang unbekannter Mann gab sich anfänglich hilfsbereit und nutzte dann, wie es im Polizeibericht heißt, „das gewonnene Vertrauen schamlos aus“.

Kurz vor 14 Uhr traf der 94-jährige Eichstätter nach dem Einkauf im Hausgang eines Mehrfamilienhauses in der Elias-Holl-Straße auf den etwa 35-jährigen Mann. Dieser bot dem Rentner an, dessen Einkaufstaschen in die Wohnung zu tragen. Dort angekommen teilte er laut Polizeiangaben der 83-jährigen Ehefrau des Rentners mit, dass er ihr Bargeld auf mögliches Falschgeld überprüfen müsse. Als die beiden Senioren abgelenkt waren, griff sich der Unbekannte eine Blechdose mit 250 Euro und verschwand aus der Wohnung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Mann verlief erfolglos. Er wurde wie folgt beschrieben: etwa 35 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, auffällig untersetzte Figur. Zur Tatzeit war er mit einem blauen Pullover, einer blauen Hose und einer Schirmmütze bekleidet. Hinweise zu diesem Mann nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht und rät dazu, sich zu vergewissern, wer vor der Tür steht – mit einem Blick durch das Fenster oder den Türspion oder ein kurzes Gespräch durch die Gegensprechanlage. Die Türe sollte nur bei vorgelegter Türsperre geöffnet werden. Keinesfalls sollten Fremde in die Wohnung gelassen werden. Notfalls sollte man sich gegen zudringliche Besucher auch energisch wehren. Laut mit ihnen zu sprechen oder um Hilfe zu rufen, rät die Polizei weiter. Und nicht zuletzt: Bei derartigen Vorfällen sollte umgehen die Polizei informiert werden.