Eichstätt
"Mysterium" in der Erlöserkirche

Vokalensemble Crescendo unter Leitung von Volker Hagemann konzertiert am Samstag

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Der Chor Crescendo gibt am Samstag, 20. Dezember, ein Konzert in der Erlöserkirche in Eichstätt - Foto: Bestelmeyer

Eichstätt (EK) Am Vorabend des vierten Advent, Samstag, 20. Dezember, präsentiert das Vokalensemble Crescendo in der Eichstätter Erlöserkirche sein neues Programm zur Advents- und Weihnachtszeit.

Unter dem Titel „Mysterium“ wird geistliche Chormusik erklingen, die in der Geburt Jesu verortet ist.

So widmet sich das junge Ensemble unter Leitung des Absolventen des Gabrieli-Gymnasiums Volker Hagemann gleich mehrmals im Programm Vertonungen des Responsorientextes „O magnum mysterium“, in dem das Geheimnis der Geburt Jesu eindringlich besungen wird. Die „Drei Weihanchtslieder op. 8“ von Peter Cornelius ertönen zur Weihnachtszeit in unterschiedlichsten Besetzungen und Kontexten: Crescendo präsentiert dieses Werk in der spätromantischen Bearbeitung durch Clytus Gottwald, der für seine aufwendigen und klanggewaltigen Arrangements romantischer Werke bekannt ist.

Ergänzt wird das Programm weiter mit Motetten der französischen Komponisten Pierre Villette und Francis Poulenc, sowie mit Chorsätzen bekannter Adventslieder von Max Reger. Karten zu zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) gibt es an der Abendkasse. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.