Eichstätt
Jugendarbeit als "Schlüsselrolle"

Landkreis zeichnet mit Jugendpreis herausragende Projekte aus – 2000 Euro ausgeschüttet

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Auf einem Foto vereint: Die acht Projektgruppen, die für den Jugendpreis nominiert waren, stellten sich am Ende zum Gruppenbild. Mittendrin die Gewinner, über die sich Landrat Anton Knapp (hinten rechts) und Claudia Treffer (4. von links) von der Kommunalen Jugendarbeit freuten. - Fotos: smo

Eichstätt (EK) Die Dompfadfinder, die Kreisjugendfeuerwehr und die Katholische Landjugendbewegung haben sich den Jugendpreis des Landkreises 2015 gesichert. Landrat Anton Knapp bescheinigte bei der Vergabe der mit insgesamt 2000 Euro dotierten Preise, dass „alle Projekte herausragend waren“.

Die Dompfadfinder, die mit ihrer Imagekampagne „Besser als Kekse“ einem Klischee über ihren Verband entgegentreten wollten, haben die Jury überzeugt. So konnten sie am Donnerstagabend den „Preis für besonders herausragende Projekte“ entgegennehmen. Er ist mit 500 Euro dotiert. „Alle haben beeindruckende Projekte auf die Beine gestellt“, lobte Landrat Anton Knapp im Festsaal des Alten Stadttheaters. Und: „Die Projekte zeigen uns, wie Jugendarbeit Jugendliche dazu bringt, sich mit Spaß und Begeisterung neuen Herausforderungen zu stellen.“

Knapp würdigte in diesem Zusammenhang das Engagement der Ehrenamtlichen und betonte: „Die Kinder und Jugendlichen, die in der Jugendarbeit aktiv sind, lernen für ihr ganzes Leben, gewinnen an Selbstbewusstsein und üben ihre sozialen Fähigkeiten.“ Jugendarbeit habe die Chance, „notwendige Veränderungen in den Gemeinden“ anzustoßen, um „diese bereit zu machen für künftige Herausforderungen“. Der Jugendarbeit komme, so Knapp , eine „Schlüsselrolle“ zu.

So waren es dann auch nicht die Dompfadfinder alleine, die in der Kategorie „besonders herausragende Projekte“ einen Preis bekommen haben: Prämiert wurden hier zudem die Katholische Jugendbewegung mit ihrem Projekt „Move it“ (Landrat Knapp: „Ein wichtiger Beitrag zur Bereicherung des Dorflebens.“), die AltmuehlNet-Jugend mit ihrer „Kunstsemaine“ sowie die KSJ mit dem Jordanien-Austausch (Knapp: „Die Förderung interkultureller Kompetenzen ist wichtiger denn je.“). Die drei Gruppen erhielten je 250 Euro. Den Preis „für besondere Nachhaltigkeit“ (500 Euro) konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Franz Waltl mit seiner Truppe entgegennehmen. Der Verband organisiert die Kreisjugendfeuerwehrtage, die „langfristig positive Auswirkungen auf den gesamten Landkreis“ haben, wie Landrat Anton Knapp lobte.

Für die acht nominierten Projekte konnten im Vorfeld außerdem alle Jugendgruppen und -verbände aus dem Kreis online voten. Das Projekt mit den meisten Stimmen war dieses Mal „Besser als Kekse“ von den Dompfadfindern, die sich damit auch in der Kategorie „Publikumspreis“ (250 Euro) durchsetzten. An den Online-Abstimmungen hatten auch zahlreiche Gruppen teilgenommen, von denen wiederum die Katholische Landjugendbewegung als „Gruppensieger“ gezogen wurde: Sie darf mit 39 Personen im Asthe-Kino einen Film ihrer Wahl anschauen.

Landrat Anton Knapp unterstrich auch am Ende noch einmal die Bedeutung der Jugendarbeit. „Wer, wenn nicht unsere Jugendlichen, gibt die entscheidenden neuen Ideen und Impulse für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft“