Eichstätt
Interkultureller Dialog beim Roten Kreuz

Junge Leute aus der ungarischen Partnerorganisation waren zu Gast in Eichstätt

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Die BRK-Bereitschaft Eichstätt hatte sechs Jugendliche aus der Partnerorganisation aus dem ungarischen Mor zu Gast. Organisiert hatte das Treffen Bereitschaftsleiter Giovanni Saltarelli. - Foto: Hiemer

Eichstätt (EK) Die Bereitschaft Eichstätt im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) hatte im Rahmen der Initiative "Interkultureller Dialog" sechs ungarische Jugendliche aus dem Partnerrotkreuz aus der Stadt Mor nach Eichstätt eingeladen. Gastgeber und Organisator des abwechslungsreichen Programms war die Bereitschaft Eichstätt unter Leitung von Giovanni Saltarelli.

Für die Jugendrotkreuzler im Alter von 19 bis 22 Jahren hatte er sich vielfältige und praxisnahe Aktionen ausgedacht. Es gab eine Stadtführung und eine Bootsfahrt auf der Altmühl, vor allem aber praktische Übungen.

Neben der Vorstellung des bayerischen Rettungsdienst-Systems wurden ein spezielles Erste-Hilfe-Training angeboten und unterschiedliche Notfallsituationen nachempfunden. Viel Spaß hatten die ungarischen Jugendlichen, als sie sich gegenseitig "real verletzt" schminkten und den einen oder anderen Tipp und Trick bei der Umsetzung austauschten.

Ebenfalls wurde das Blutspenden am Aktionstag im Kreisverband Eichstätt besucht und der Ablauf erklärt. Großes Staunen herrschte bei den ungarischen Gästen über die enorme Bereitschaft der Eichstätter Blutspender.

Auch der gesellige Teil kam nicht zur kurz. Dank zweier ungarischen Mitglieder im Kreisverband Eichstätt konnte bei einem gemütlichen abendlichen Zusammentreffen ein reger Austausch zwischen bayerischen und ungarischen Rotkreuzlern stattfinden. Nicht nur die Helfer aufseiten der Gäste, auch die Gastgeber waren von diesem internationalen Austausch begeistert und freuen sich auf den geplanten Gegenbesuch in Ungarn.