Eichstätt
In fünf Tagen fünf Berufe erleben

Eichstätter Siebtklässler lernten verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten kennen

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Innerhalb einer Woche durften die Eichstätter Siebtklässler in fünf Berufe hineinschnuppern. - Foto: Bauer

Eichstätt/Ingolstadt (EK) 65 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Eichstätt Schottenau besuchten das Projekt "5 Tage - 5 Berufe" im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Ingolstadt. Dabei durften Siebtklässler in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe schnuppern.

Innerhalb einer Woche konnten sie einen vertieften Einblick in fünf gewählte Berufe gewinnen und gleichzeitig viele praktische Erfahrungen sammeln. Ein Teil der Jugendlichen wählte die Berufsfelder um Schreiner, Friseur, Büro, Maler und Metall. Andere Elektrotechnik, Kfz, Maurer, Steinmetz und Installateur. Bereits im Vorfeld hatten sich die Mittelschüler im berufsorientierten Fach "Arbeit-Wirtschaft-Technik" über einige der angebotenen Berufsbilder informiert und machten sich so jeden Morgen mit dem Bus von Eichstätt auf den Weg in die Berufsschule am Brückenkopf nach Ingolstadt, um ihr praktisches Können an fünf Tagen in fünf unterschiedlichen Berufsfeldern zu erproben.

Unter fachlicher Anleitung wurde die Bearbeitung von Metall und Holz, die Gestaltung von Frisuren, der Umgang mit der Maurerkelle, die Computerarbeit im Büro und die Grundlagen des Malerhandwerks von den Lernenden in Theorie und Praxis ausgeführt.

Täglich, bis in den Nachmittag hinein, sägten, feilten, schliffen oder gestalteten sie eifrig. Im Bereich Kraftfahrzeug schlüpften die Jugendlichen in die Rolle eines Kfz-Mechatronikers, wechselten Reifen und bauten mit Zylindern und Ventilen Schaltungen auf. Die Jungen und Mädchen bei den Schreinern konnten einen kleinen Schemel, die bei den Malern ein Bild und die bei den Metallern einen Flaschenöffner mit nach Hause nehmen.

"Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen der Mittelschüler", betonte AWT-Lehrer Giovanni Saltarelli. Hier sei das Projekt eine gute Entscheidungshilfe.