Eichstätt
In der Pedettistraße wird geschürft

Untersuchung soll Aufschluss über die Stabilität des Baugrunds bringen – Bericht der Stadtwerke

26.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Problemfall Pedettistraße: Eigentlich sollte die Sanierung schon laufen. Doch der instabile Untergrund bringt Verzögerungen mit sich. Nun sollen an acht Stellen sogenannte Schürfen stattfinden, um Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens zu erhalten - Foto: kno

Eichstätt (kno) Eigentlich sollte der westliche Teil der Pedettistraße bereits heuer saniert werden, doch wegen der Baugrundproblematik wurde das Vorhaben auf 2016 verschoben. Nun sollen an acht Stellen entlang der Straße sogenannte Schürfen stattfinden.

Das heißt, unmittelbar an Hausfassaden werden Löcher gegraben, um festzustellen, wie stabil oder instabil der Untergrund ist. Dies teilte Stadtwerkeleiter Wolfgang Brandl dem Hauptausschuss in dessen jüngster Sitzung mit. Zielsetzung sei, mit der Sanierung des Straßenzugs im zeitigen Frühjahr 2016 zu beginnen.

Brandl erläuterte weiter in seinem turnusgemäßen Bericht über die laufenden Projekte der Stadtwerke, dass die Arbeiten zur Wasserversorgung und Wasserentsorgung im Baugebiet Weinleite-West abgeschlossen seien. Dies gelte auch für die Abwasserbeseitigungsanlagen in Landershofen-Nord. Die Edelstahlauskleidung des Hochbehälters in Wasserzell laufe planmäßig, so Brandl weiter, mit dem Abschluss der Arbeiten sei Ende des Jahres zu rechnen. Die Planungsleistungen für die Sanierung von Richard-Strauß-Straße und der Straße Am Wald seien vergeben worden. Die Baumaßnahmen sollen ab 2016 starten. Außerdem wurde eine Spülung des Abwassernetzes vorgenommen.

In Sachen Wasserverkauf zeichne sich ein leichter Trend nach oben ab: Dem Pfünzer Forst wurden im ersten Halbjahr 376 000 Kubikmeter Wasser entnommen. Damit sei davon auszugehen, dass die Jahresprognose von 706 000 Kubikmetern übertroffen wird. Dasselbe gelte für die Abwassermenge, die auf 777 000 Kubikmeter taxiert wurde. Bislang seien acht Störungen bei der Wasserversorgung aufgetreten (Vorjahr sechs). Sieben davon waren Rohrbrüche an Hausanschlussleitungen, ein Rohrbruch betraf die Hauptleitung im Bereich der Ostenstraße.