Eichstätt
Gewinner beim Netzwerk Naturstein

Zusammenschluss von Unternehmen, Gemeinden und Landkreisen übergibt Preise

30.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:37 Uhr

Gewinnerin Maria Stöckl erhielt aus den Händen von Georg Stark, dem Wirtschaftsreferenten des Landkreises Eichstätt, den Gutschein für ein Essen mit Landrat Anton Knapp. - Foto: Landkreis Eichstätt

Eichstätt (pp) Rund 200 Teilnehmer füllten während der Sommeraktion der Steinreichen5 im August die Gewinnspielkarte am Stand des Netzwerks Naturstein Altmühlfranken aus. Jetzt konnten die gezogenen Gewinner ihre Preise von den Netzwerkpartnern entgegennehmen.

Die Sommeraktion der Steinreichen5, also der fünf Kommunen Langenaltheim, Treuchtlingen, Mörnsheim, Pappenheim und Solnhofen, war der Rahmen für den ersten Auftritt des im Mai gegründeten Netzwerks mit einem eigenen Messestand. Die fünf „steinreichen“ Kommunen sind allesamt Partner, zum Zusammenschluss gehören außerdem die beiden Landkreise Eichstätt und Weißenburg-Gunzenhausen sowie bereits sechs Unternehmen aus der Natursteinbranche. Dies sind neben der Franken-Schotter GmbH & Co. KG die Max Balz GmbH & Co., die Johann Stiegler KG, die SSW Schotter- und Steinwerk Weißenburg GmbH & Co. KG, die Vereinigten Marmorwerke Kaldorf GmbH sowie die SSG Solnhofen Stone Group GmbH.

Am Stand des Netzwerks konnten die Besucher bei einem Gewinnspiel ihr Wissen über die Steinbranche testen. Als Preise verloste die Gemeinde Solnhofen zum Beispiel eine Bootstour oder eine Steinbruchführung, der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eine Familienkarte für die MS Brombachsee oder die Firma Stiegler Natursteine ein Solnhofer Fossil. Die Firma Franken-Schotter stellte zwei echte Silbermünzen mit Archaeopteryx-Motiv zur Verfügung, die Vereinigten Marmorwerke luden zu einer Familienführung im eigenen Werk an, und der Landkreis Eichstätt verloste ein Mittagessen mit Landrat Anton Knapp. Das Essen mit dem Landkreischef gewann übrigens Maria Stöckl aus Mörnsheim.