Eichstätt
Feierlich installiert

13.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Eichstätt (pde) Dompropst Isidor Vollnhals ist jetzt feierlich installiert worden.

Nach der Ablegung des Treueversprechens gegenüber dem Domkapitel erfolgte die Installation. Domdekan Willibald Harrer wies ihm den ihm zustehenden ersten Platz im Chorgestühl des Eichstätter Doms zu.

Der Dompropst steht als erster Dignitär an der Spitze des Domkapitels und vertritt dieses nach außen, während der Domdekan als zweiter Dignitär die Amtsgeschäfte des Domkapitels führt. Bischof Gregor Maria Hanke hatte Generalvikar Isidor Vollnhals bereits im August zum Nachfolger von Dompropst Klaus Schimmöller ernannt und die Investitur vorgenommen. Die Übernahme des neuen Amtes erfolgte nun entsprechend den Statuten des Domkapitels nach der Investitur durch den Bischof und der Installation durch den Domdekan.