Eichstätt
Fair-Kaffee bei Kolping

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Eichstätt (EK) Ganz im Zeichen der umfangreichen Aktivitäten zum fairen Handel in Eichstätt steht die Entscheidung des „Tagungshotels Kolping-Bildungsstätte“ am Burgberg: Ab sofort wird dort fairer Kaffee aus Mexiko ausgeschenkt.

Weltkirche-Referent Gerhard Rott, der als Kolpingvorsitzender und Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Eichstätt stets auch als Promotor des fairen Handels tätig ist, freut sich über diese Neuerung. „Das Kolpingwerk hat mit dem mexikanischen ,Tatico’-Kaffee der Kooperative J’Amteletic in der Region Chiapas schon lange einen eigenen hochwertigen Bio-Kaffee im Angebot, den wir nun pünktlich zur Auszeichnung Eichstätts zur Fairtrade-Stadt auch in unserem Tagungshotel genießen dürfen.“

Die Kaffee-Kooperative J'Amteletic im südmexikanischen Chiapas wird seit 1995 vom Kolping-Diözesanverband Paderborn und dem deutschen Kaffeeröster Klaus Langen unterstützt. Rund 70 mexikanische Kleinbauernfamilien sind in dieser Kooperative tätig und genießen nicht nur einen gesicherten Lebensstandard, sondern werden auch in Gesundheits-, Bildungs- und Landwirtschaftsprojekten integriert. Mit allen Familienangehörigen profitieren knapp 500 Menschen. Pro Erntejahr werden etwa 75 Tonnen Rohkaffee produziert – seit 2004 ausschließlich in Bioqualität.