Eichstätt
Caritas gibt Kochbuch heraus

04.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

"Liebe geht auch durch den Magen" heißt der Titel des Caritas-Kochbuchs. - Foto: pde

Eichstätt (pde) "Liebe geht auch durch den Magen." Mit diesem Titel hat der Caritasverband für die Diözese Eichstätt erstmals ein Kochbuch herausgegeben. Das rund 300 Seiten umfassende Ringbuch enthält Kochrezepte aus den Caritas-Altenheimen im Bistum Eichstätt.

Die Zusammenstellung von Suppen, Hauptspeisen, Beilagen, Salaten, Mehl- und Nachspeisen sowie Abendessen orientierte sich an den beliebtesten Gerichten der dortigen Bewohnerinnen und Bewohner. "Die Anregungen aus der Arbeit mit Senioren sind auch für ‚jüngere Semester’ bestens geeignet – zum Nachmachen und vor allem zum Genießen", schreiben Caritasdirektor Rainer Brummer und der bisherige Leiter der Caritas-Altenhilfe, Helmut Stephan, im Vorwort.

Die Idee für das Kochbuch entstand im Rahmen einer Fortbildung "Projektmanagement" von Küchen- und Hauswirtschaftsleitungen Anfang 2008. "Es ging darum, Rezepte auszutauschen, die eigenen Küchen darzustellen und regionales Kochen zu fördern. Ferner haben wir demenzkranke Bewohnerinnen und Bewohnern im Rahmen der Biografiearbeit nach alten Rezepten befragt", erklärt Bettina Mühlbauer, Caritas-Referentin für Hauswirtschaft, Umwelt und Hygiene. Beispiele für regional typische Kochrezepte in dem Buch sind saure Zipfel im Altenheim Spalt und Drehnudeln (Bauchstecher) im Altenheim Heilsbronn als fränkische Gerichte oder Kartoffelbratl als oberbayerisches Essen im Haus Denkendorf.

Das Ringbuch enthält auch Kurzbeschreibungen der Altenheime in Text und Bild. Der Eichstätter Bildhauer Rupert Fieger hat für die Veröffentlichung eigens Zeichnungen angefertigt. Das Kochbuch eignet sich auch gut als Weihnachtsgeschenk. Es kann zum Preis von sechs Euro zuzüglich Versandkosten bezogen werden beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Telefon (0 84 21) 5 09 01, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de.