Eichstätt
"Brückenbauer gesucht"

27.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Eichstätt (fme) Unter dem Motto "Lasst uns Brücken bauen, statt Mauern errichten", fand am vergangenen Freitag an der Knabenrealschule Rebdorf ein MINT-Projekttag statt (MINT heißt der Zusammenschluss der Fächer Mathematik, Informatik und Natur-Technik).

Alle vier sechsten Klassen beschäftigten sich zunächst nicht mit den klassischen Varianten von Brücken, wie Eisenbahn- oder Steinbrücken, sondern stattdessen mit der Frage, welche Brücken im Leben eines jeden von Bedeutung sind sowie welche zwischenmenschlichen Brücken sie bereits gebaut haben. Hierbei reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Verhaltensweisen und stellten fest, dass sie beispielsweise im Umgang mit Klassenkameraden, Freunden, aber vor allem auch innerhalb ihrer Familien immer wieder selbst zu Brückenbauern werden und dass auch der Glaube an Gott eine große Brücke für Christen darstellt.

Im Anschluss durften sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im Anschluss selbst als Brückenbauer beweisen. In Kleingruppen erhielten sie von den Projektverantwortlichen Lisa Hummel und Sandra Huger die Aufgabe, eine Brücke aus einfachen Materialien, wie Papier, Kleber, Strohhalmen und einem Bindfaden, zu konstruieren.

Der Kreuzweg, der im Anschluss an die Projekttage stattfand, stimmte auf das bevorstehende heilige Osterfest ein. Drei Stationen zeigten auf, wie Jesus auf seinem Leidensweg Brücken zu den Menschen schlägt, indem er ihnen inmitten des Leids begegnet.