Eichstätt
25 Jahre gegenseitige Solidarität

Verband Katholischer Religionslehrer und Gemeindereferenten feierte mit Bischof Hanke

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Eichstätt (pde) So wie Jesus seine Jünger immer zu zweit ausgesandt hatte, wie es in der Bibel heißt, so sollen auch heute Gemeindereferenten und Religionslehrer eine Weggemeinschaft bilden.

Bischof Gregor Maria Hanke ermunterte den Verband Katholischer Religionslehrer und Gemeindereferenten (VKRG) in seiner Predigt anlässlich des 25-jährigen Verbandsjubiläums dazu, einen Raum für diese Weggemeinschaft zu bilden, „um sich gegenseitig in der Jüngerschaft Jesu zu bestärken“. Der Eichstätter Bischof zelebrierte den Festgottesdienst im Rahmen des Gründungsjubiläums des Berufsverbandes der kirchlichen Religionslehrer und Gemeindereferenten in Bayern in der Eichstätter Heilig-Kreuz-Kirche. In seiner Predigt betonte er außerdem, dass der Verband bereits seit 25 Jahren eine Plattform „des Austausches und der gegenseitigen Solidarität“ bietet, um die „Freuden und Frustrationen des Dienstes“ zu teilen. Außerdem betonte Hanke: „Wir gehen unseren Weg nicht für uns, sondern für Jesus.“