Da
Bier aus Hirsemalz

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Da herkömmliche Biere grundsätzlich Gluten enthalten, müssen Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie auf normales Bier verzichten.

Die beiden Bio-Brauereien "Neumarkter Lammsbräu" und das "Riedenburger Brauhaus" sind derzeit in Bayern die einzigen beiden Brauereien, die glutenfreie Biere anbieten.

Bundesweit gibt es nach Auskunft der Gesellschaft für Zöliakie derzeit gerade mal sechs Brauereien, die glutenfreies Bier anbieten. Glutenfreie Biere setzen voraus, das ausschließlich glutenfreie Getreidesorten für den Brauprozess verwendet werden oder Gluten mittels technischer Verfahren wieder aus dem Bier herausgefiltert wird. Während das Riedenburger "Glutenfrei" aus Hirsemalz hergestellt wird, und damit ein glutenfreies Getreide verwendet wird, hat der "Neumarkter Lammsbräu" ein Verfahren entwickelt, mit welchem dem verwendeten Gerstenmalz das Gluten entzogen wird.

Die beiden Biersorten sind derzeit nirgendwo in der Eichstätter Gastronomie erhältlich. Wer das Neumarkter Lammsbräu "Glutenfrei" oder das Riedenburger "Glutenfrei" trinken möchte, muss es sich im Bio- oder im Getränkemarkt selbst besorgen.