Adelschlag
Kampf um den Wanderpokal

Aktive Fußballerinnen in Adelschlag starten in eine neue Hobbyliga-Saison

22.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Die Adelschlager Fußballerinnen spielen in der Hobbyliga. - Foto: klk

Adelschlag (klk) Seit mittlerweile acht Jahren spielen auch die Damen und jungen Mädchen in Adelschlag regelmäßig am Sportgelände der DJK Pietenfeld/Adelschlag Fußball. Aus einer Wette mit aktiven Fußballern der DJK, die es sich nicht vorstellen konnten, dass auch die Mädels aus Pietenfeld und Adelschlag Fußball spielen können, entstand die bis heute bestehende Mannschaft.

Unter dem damaligen Trainer Bernhard Breitenhuber wurde zunächst fleißig trainiert, bevor man sich nach und nach in Freundschaftsspielen erprobte.

Nach ersten Erfolgserlebnissen und zahlreichen Trainingseinheiten beschlossen die Damen, sich einer Fußball-Hobbyliga anzuschließen, der sie auch heute noch angehören. Hier werden im zweiwöchigen Rhythmus am Wochenende Spiele ausgetragen. Gespielt wird auf Kleinfeld mit sechs Feldspielerinnen und einer Torfrau. Die Spielzeit beträgt zweimal 30 Minuten, in denen unbegrenzt fliegend gewechselt werden kann. Auch in der vergangenen Saison bestritten die Mädels wieder neun Spiele in dieser Liga. Das Trainerteam, bestehend aus Christian Kulzer und Sebastian Schlicht, bereitete die Fußballerinnen mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten bestens auf die Saison vor. Es standen dabei neben dem Training auf dem Fußballplatz auch Besuche beim Aqua-Jogging und beim Spinning auf dem Programm. Außerdem wurde die Winterpause in der Adelschlager Schulturnhalle zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten genutzt. Der Erfolg der Trainer und des Teams spiegelte sich in einem zweiten Tabellenplatz wider. Von insgesamt neun Spielen konnten sechs gewonnen werden, zwei endeten unentschieden. Nur ein einziges Mal gingen die Fußballerinnen der DJK als Verlierer vom Platz. Im Jahr 2014 gaben die Mädels sogar keinen einzigen Punkt mehr ab. Jetzt im September starten die fußballbegeisterten Damen in eine neue Hobbyliga-Saison. Mit den Mannschaften des SV Wettelsheim, SpVgg Kattenhochstatt, SpVgg Daiting, SV Otting, SC Ettenstatt, 1. FC Markt Berolzheim, SpVgg Wellheim/Konstein, FC Böhmfeld und erstmals VfL Treuchtlingen wird auch in diesem Jahr wieder um den Wanderpokal der Fußball-Hobbyliga gekämpft.

Hierfür wird seit Ende Juli wieder jeden Montag um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände in Adelschlag trainiert. Das erste Spiel bestreiten die Damen in dieser Saison voraussichtlich am 21. September um 17.30 Uhr in Adelschlag gegen die Mannschaft aus Otting. Die Damenmannschaft der DJK Pietenfeld/Adelschlag freut sich über Zuwachs im Team. Alle fußballbegeisterten Mädchen und Damen ab zwölf Jahren sind zum Training willkommen.