Adelschlag
"Genossenschaft auf Zeit"

Der Vorstand der Dorferneuerung für Adelschlag, Möckenlohe und Ochsenfeld kann seine Arbeit aufnehmen

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Sie wollen als Vorstandsmitglieder die Dorferneuerung stemmen (von links): Renate Heigl, Josef Meyer junior, Denise Bittl, Frank Schmidt, Edeltraud Spreng, Robert Schartl vom Amt für ländliche Entwicklung , Andrea Gsandner, Thomas Göbel, Maria Landerer, Anne Neidert, Kathrin Nichter, Josef Eitler und Bürgermeister Andreas Birzer. Nicht im Bild ist Klaus Wittmann. - Foto: fun

Adelschlag (EK) Die Dorferneuerung für Adelschlag, Möckenlohe und Ochsenfeld ist nunmehr in eine neue Phase getreten: Der Vorstand kann seine Arbeit aufnehmen.

Sieben Frauen und fünf Männer bilden den neuen Vorstand: Gewählt wurden für Adelschlag Thomas Göbel und Maria Landerer. Möckenlohe vertreten Klaus Wittmann und Renate Heigl. Kathrin Nichter und Anne Neidert wurden für Ochsenfeld gewählt. Dazu kommen als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Andreas Birzer und vom Amt für ländliche Entwicklung Roswitha Karger, die die Dorferneuerung in den nächsten sechs Jahren steuern werden. Birzer wurde erst jüngst vom Gemeinderat in dieses Amt gewählt; seine Stellvertreterin ist zweite Bürgermeisterin Daniela Göttler-Gambel.

Der Bürgermeister stellte die Vorarbeiten der einzelnen Arbeitskreise der Ortsteile heraus. Diese haben zusammen mit der Architektin Margit Kattinger Vorstellungen für die Zukunft erarbeitet. Birzer will die geplanten Maßnahmen je nach Finanzlage durchgeführt wissen, um den Haushalt nicht zu überfordern. Robert Schartl vom Amt für ländliche Entwicklung lobte die Gemeindebürger für ihr großes Engagement. Er sagte, durch die Wahl des Vorstands werde „eine Genossenschaft auf Zeit“ gebildet. Ihre Aufgabe ist es, die Planungen und die Finanzierung der Projekte zu überwachen. Dazu gehören im Einzelfall auch Grundstücksbereinigungen.