Dietfurt
Jugendstrafe verhängt

28.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Dietfurt (uke) Zu einer Jugendstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt die Jugendkammer des Landgerichts Nürnberg am 27. März einen 16-Jährigen aus Breitenbrunn.

Ihm wird vorgeworfen, im Sommer 2016 auf dem Verkehrsübungsplatz der Stadt Dietfurt einer 14-jährigen Schülerin aus Berching Drogen gegeben und dann tatenlos zugeschaut zu haben, wie sie nach einer Überdosis Liquid Ecstasy gesundheitliche Probleme bekam und daran starb. Darüber hinaus wird ihm zur Last gelegt, dass er Zeugen des Geschehens daran gehindert hat, rechtzeitig Hilfe zu holen. Auf Totschlag durch Unterlassen lautet die Anklage. Nach vier Tagen hinter verschlossenen Türen fällt das Urteil. Der Richter bewertet den Fall als "tragisch" und begründet sein Urteil unter anderem mit der Reue und der Scham, die der Angeklagte gezeigt habe.

Weil der junge Mann neun Monate in der Untersuchungshaft verbracht hat, die auf die Haftzeit angerechnet werden, muss er nicht allzu lange in der Jugendvollzugsanstalt bleiben. Für ihn kann das Leben weitergehen. Zurück bleiben die Eltern und Geschwister des Mädchens, die mit den schrecklichen Folgen dieser Sommernacht fertig werden müssen.