Beilngries
In Beilngries steigt die Vorfreude auf Weihnachten

09.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Der Nikolaus hat am Freitag die Kinder erfreut. −Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Pünktlich zum Auftakt des zweiten Weihnachtsmarktwochenendes in Beilngries sind am späten Freitagnachmittag einige Schneeflocken vom Himmel gefallen. Bis Sonntagabend stimmen sich die Altmühlstädter und ihre Gäste jetzt noch einmal kollektiv auf die Festtage ein.

Konzentriert und liebevoll sangen und reimten die Mädchen und Buben des Wolfsbucher Kindergartens am Freitag über den Schneemann. Als Belohnung gab es vom Nikolaus eine kleine Überraschung. Später standen bei den erwachsenen Besuchern dann Glühwein und Lebkuchen im Mittelpunkt, Musik machten der evangelische Posaunenchor und die Gruppe Ohrange.

An diesem Samstag geht der Weihnachtsmarkt von 16 bis 22 Uhr weiter. Musikalische Beiträge gibt es vom Kevenhüller Jugendchor (17 bis 17.45 Uhr), vom Jugendorchester des Symphonischen Blasorchesters Beilngries (19 bis 20 Uhr) und von der Gruppe 4FUN (20 bis 22 Uhr). Anschließend können die Besucher im Kaiserbeck und im Zentral die After-Weihnachtsmarkt-Partys besuchen. Am Sonntag lassen die Beilngrieser ihren Weihnachtsmarkt dann von 13 bis 20 Uhr ausklingen. Zunächst spielt die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries (14 bis 15.30 Uhr), es folgt das vorweihnachtliche Singen und Musizieren in der Stadtpfarrkirche (16 bis 17 Uhr) und ein Auftritt des Paulushofener Kindergartens beim Weihnachtsmarkt (17 bis 17.30 Uhr). Dann gibt sich noch einmal das Christkind die Ehre. Der himmlische Gast verabschiedet sich ab 17.30 Uhr mit einer Weihnachtsgeschichte von den kleinen Besuchern. Zur Musik des Sauhüter Quartetts endet dann der Markt. An den Buden gibt es während der Öffnungszeiten freilich jede Menge Schmankerl und Dekoartikel.