Töging
Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr

OGV-Vorsitzende Rosina Grad berichtet von vielen Veranstaltungen

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Über "Saatgut aus dem eigenen Hausgarten" referierte die Biologin Cora Leroy. - Foto: Stephan

Töging (rfs) Auch das Jahr 2017 war für den Obst- und Gartenbauverein Töging/Ottmaring/Grögling ein sehr erfolgreiches. Die Vorsitzende Rosina Grad berichtete bei der Jahresversammlung von vielen Veranstaltungen.

Töging (rfs) Für den Obst- und Gartenbauverein Töging/Ottmaring/Grögling ist das Jahr 2017 ein sehr erfolgreiches gewesen. Die Vorsitzende Rosina Grad berichtete bei der Jahresversammlung von vielen Veranstaltungen. Neben der Rückschau standen Informationen über geplante Aktionen in diesem Jahr und ein Vortrag zum Thema "Saatgut aus dem eigen Garten" von Cora Leroy auf dem Programm.

Grad ging in ihrem Bericht, der mit Bildern unterlegt war, auf die vielen Veranstaltungen ein. Wichtig sei dem Obst- und Gartenbauverein, die örtlichen Traditionen aufrecht zu erhalten, so habe man gerade die Kinder in vielen Bereichen mit eingebunden: beim Palmbüschelbinden, der Gestaltung des Osterbrunnens und des Erntedankaltares. Auch eine Aktion saubere Landschaft wurde abgehalten und die Bepflanzung des Kriegerdenkmals in Töging und Ottmaring vorgenommen.

Alle Aktionen waren sehr gut besucht. Die Organisation wurde in drei Vorstandssitzungen erledigt. Grad dankte allen, die mithelfen würden, dass die Aktionen gelingen. Besondere Freude mache es ihr, dass gerade die Kinder immer dabei sind. Ein besonderes Erlebnis waren für alle Gartenfreunde die Vorträge von Franz Kraus über die Vielfalt der Rosen und auch der Bericht von Rudi Baierl nach dem Motto "Die dreckigsten Kinder sind die gesündesten".

Die Vorsitzende berichtete von der Beteiligung am Vorständeseminar und einer Kreislehrfahrt. Als Erfolg bezeichnete Grad die Einführung eines Gartlerstammtisches, der alle vier Wochen, jeweils am zweiten Dienstag im Monat, zusammenkommt. Dank und Anerkennung sprach Grad allen aus, die unentgeltlich öffentliche Dorfflächen pflegen und in einem für Einheimische und Gäste attraktiven Zustand halten. Die Vorsitzende richtete auch ein Vergelt's Gott an die Vorstandskollegen für die stets harmonische Zusammenarbeit und an die Gerätewarte Josef Neger, Robert Halbritter und Hans Mosandl. Sie würden die Gerätschaften des Vereins, die ausgeliehen werden, in einem guten Zustand halten. Vier Mitglieder wurden für den Kreiswettbewerb gemeldet: der Biergarten des Arzberg-Stüberls mit seinen Kastanienbäumen und der Garten des Cafés in Grögling mit dem Freiraum zur Natur und zur Altmühl. Auch die Hausgärten von Hans Beckenbauer und Gabi Weiß wurden hervorgehoben.

Ramona Schmid berichtete von den Aktivitäten der Kinder, die immer mit großer Begeisterung dabei sind. Gerade im Jahresablauf werden die Kinder in die Aktion mit eingebunden. So gab es ein Muttertagsbasteln, die Besichtigung des Hühnerhofes Seitz und die Gestaltung des Erntedankaltares. Der Verein beteiligte sich auch an der 150-Jahr-Feier der Pfarrei. Der Kassenbericht von Ramona Schmid zeigte, dass die Finanzen zufriedenstellend sind.

Mit dem Thema, "Saatgut aus dem eigenen Hausgarten" beschäftigte sich die Biologin Cora Leroy. Bei dem Vortrag ging es vor allem um den Erhalt der Pflanzenvielfalt. Viele Pflanzen würden aussterben, es werde mehr das gepflegt und gezüchtet, was großen Ertrag bringt, bedauerte die Referentin. Den Zusammenschluss immer größerer Konzerne, die sowohl bei den Samen als auch beim Pflanzenschutz ein Monopol erreichen, bezeichnete Leroy als Gefahr für die Vielfalt. Sie möchte die Gartler dazu motivieren, ihr Saatgut selbst zu gewinnen und mit einfachen Mitteln für Vielfalt im eigenen Garten zu sorgen. Auch durch neue Methoden der Pflanzenzüchtung werde die Vielfalt immer geringer. Diesem Trend müsse man im Kleinen entgegenwirken und auch ein Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen, stellte die Referentin fest. Grad meinte zusammenfassend, dass alle ihren Beitrag zum Erhalt der natürlichen Vielfalt und einem schönen Ortsbild in den drei Ortschaften beitragen sollten. "Wir sollten die Produkte aus dem eigenen Garten und der Region wertschätzen", so die Vorsitzende. In einer Vorschau wurde das Jahresprogramm 2018 vorgestellt.