Stundenlang
Die Welt ist ihr Fotorevier

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Foto: DK

Beilngries/Kinding (DK) Stundenlang nachts getarnt im Zelt auf kleine Füchse warten, den Sternenhimmel ablichten und ganz selbstverständlich stets Stativ, Kamera und Objektive dabei haben: Rainer Mayer und Mevlüt Altuntas sind Hobbyfotografen aus Leidenschaft.

Bevor er auf den Auflöser seiner Kamera drückt, sagt Rainer Mayer, ist die Aufnahme schon "fertig". In seinen Gedanken, seiner Planung, seinem Gefühl. "Erst macht das Auge das Bild und dann wird es festgehalten mit der Kamera", erklärt Mayer. Mevlüt Altuntas nickt zustimmend und ergänzt dann schmunzelnd: "Und sollte das nicht klappen, dann kommt halt ein anderes Bild heraus. Das kann manchmal sogar positiv überraschen."

Mevlüt Altuntas (43) aus Eglofsdorf und Rainer Mayer (42) aus Kinding verbindet seit rund drei Jahren ihr großes gemeinsames Hobby: Fotografie. Dafür sind die einstigen Schulkameraden oft gemeinsam unterwegs, zu jeder Tages- und auch Nachtzeit. "Wir waren erst vor kurzem Sterne fotografieren, die Milchstraße. Es gehören einige Planungen mehr als tagsüber dazu, nachts zu fotografieren", erklärt Altuntas. Stativ, passende Objektive und Kamera seien selbstverständlich, aber auch der Himmel - wann ist Neumond? -, ein freier Blick auf die Sterne und die Schattenkulisse rundum müssten passen, da sind beide Perfektionisten. "Und dann kann es doch anders kommen, selbst wenn man alles bedacht hat. Ziehen plötzlich Wolken auf, ist alles wieder vorbei oder eben doch ganz anders. Bei den Nachtaufnahmen habe ich von Rainer viel gelernt, er ist da wirklich ein Profi", schwärmt Altuntas.
 

Erst vor drei Jahren hat der 43-Jährige seine Liebe zur Fotografie entdeckt. Oder besser: wieder entdeckt. "In der Realschule hatte ich schon als Wahlfach einen Fotokurs belegt. Das war cool, daran erinnere ich mich gut, denn wir haben damals viel schwarz-weiß fotografiert und die Bilder selbst entwickeln dürfen", erinnert er sich. Heute fotografiert er mit einer Vollformatkamera, die Bilder werden alle am Computer gesichtet und optimiert. Auf eine bestimmte Motivgruppe mag Altuntas sich nicht festlegen. "Alles ist spannend, Tiere und Architektur genauso wie Porträts von Menschen, die ich sehr gern aufnehme." Nicht selten sehe er auf dem Heimweg von der Nachtschichtarbeit Landschaften oder Orte, die früh morgens völlig anders wirken auf ihn, plötzlich seine Aufmerksamkeit erregen. Besondere Lichtverhältnisse, geheimnisvolle Nebelumrisse, ein malerischer Sonnenaufgang. "Dann halte ich natürlich sofort, die Kamera ist eh fast immer dabei. Und wenn ich mit meiner Fahrgemeinschaft unterwegs bin, kehre ich sogar gleich nach dem Heimkommen alleine wieder um und versuche, diese Stimmung noch zu erwischen und einzufangen", erklärt er. "Man muss nicht unbedingt wegfahren, um gute Fotos zu machen. Bei uns gibt es traumhafte Landschaften, Tiere, Menschen, Motive in Hülle und Fülle", versichert Altuntas.

Und trotzdem: Beide geben zu, wenn sie einen Urlaub planen, ihr "Fotoauge" schon lange vor dem Start scharf zu stellen. "Das fängt schon damit an, dass ich mir mein Ziel so aussuche, dass es auch für Fotos spannend ist. Dann wähle ich die günstigste Jahreszeit, informiere mich lange im Internet über lohnende Ziele in der Urlaubsregion und plane meine Tage vor Ort dann so, dass ich die besten Lichtverhältnisse für die Fotos habe", verrät Mayer. Eine gut vorbereitete Liste mit Stichpunkten hat er deshalb immer mit im Reisegepäck. Improvisieren gehöre für ihn zwar durchaus auch mit dazu, "aber wenn etwas gar nicht klappt oder passt, ärgert mich das schon ein wenig". Das ginge sogar so weit, erzählt Mayer, dass er ab und zu beim Sichten seiner Bilder am Computer spontan beschließt: "Da geht noch mehr, da fahre ich auf alle Fälle noch einmal hin." Auch Mayer legt sich auf keine Motivvorliebe fest. "Ich habe schon eine sehr aufwendige Serie von U-Bahn-Stationen aufgenommen und das hat mir genauso viel Spaß gemacht wie Makroaufnahmen von Insekten oder ein Geduldsspiel, bis ich kleine Füchse vor ihrem Bau erwischen konnte. Sich da festlegen hieße ja, die Möglichkeiten einschränken und das will ich auf keinen Fall." Für 2018 plant Mayer eine Motorradtour nach Schottland. "Motorradfahren ist mein zweites großes Hobby neben der Fotografie und beides lässt sich ja super verbinden", sagt er.

Um ihr Hobby auch mit anderen zu teilen, Tipps zu geben und zu erhalten, haben Mayer und Altuntas eine eigene Fotogruppe "Hobbygrafen-Club Beilngries und Umgebung" bei Facebook eröffnet. Die mittlerweile über 100 Mitglieder zeigen und kritisieren hier ihre Bilder, regelmäßige Stammtischabende werden vereinbart, bei denen dann natürlich die Fotografie im Mittelpunkt steht. "Wir planen gemeinsame Fototouren an besonderen Locations, mit tollen Models. Miteinander macht es einfach noch viel mehr Spaß und man lernt voneinander viel", sagt Altuntas. Neue Mitglieder sind hier immer gerne willkommen.