Plankstetten
Grüne Radtour

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Plankstetten (DK) Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Öko-Erlebnistage in Bayern. Die Benediktinerabtei Plankstetten beteiligt sich mit einer „grünen Radltour“ und mit „Tagen im grünen Kloster“ an der Aktion. Die grüne Radltour findet am kommenden Dienstag statt und führt von Plankstetten zum Riedenburger Brauhaus.

Die rund 30 Kilometer lange Radtour durch das Altmühltal ist auch für Familien geeignet, Start ist um 10 Uhr im Kloster. An vier Stationen wird eine Pause eingelegt. Erste Station ist der Biolandhof Braun in Leising. Dort gibt es viele Infos zum ökologischen Landbau. Beim nächsten Halt informiert Marlene Gmelch-Werner von NaturKontakt über „Altmühltal und Main-Donau-Kanal – eine ökologische Herausforderung“. An der dritten Station wartet ein gemütliches Picknick im Grünen mit klösterlichen Bioschmankerln. Im Riedenburger Brauhaus schließlich gibt es Infos zur ökologischen Bierherstellung mit Brauereibesichtigung und Bierprobe.

Die Rückfahrt von Riedenburg erfolgt gegen 17 Uhr. Im Kostenbeitrag von 27,50 Euro sind das Picknick, die Brauereiführung, die Bierprobe, eine Brotzeit und die Rückholung mit dem Shuttlebus inbegriffen. Für Kinder gibt es eine Ermäßigung. Die Teilnehmer können ihr eigenes Fahrrad mitbringen oder ein Fahrrad ausleihen (bei der Anmeldung angeben).

Tage im grünen Kloster werden am Samstag, 5. September, und am Dienstag, 8. September, angeboten. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr, Ende gegen 16.30 Uhr. Treffpunkt für die Teilnehmer ist der Pfortenhof des Klosters. Bei Führungen durch das Klostergut und die Gärtnerei gibt es zahlreiche Informationen über die Erzeugung der ökologischen Lebensmittel. In der Klosterbäckerei und -metzgerei erfahren die Besucher viel Wissenswertes über Produktionsabläufe, Qualitätsstandards und die Veredelung zu Bioprodukten ohne Chemie. Auch eine Kirchen- und Kryptabesichtigung stehen auf dem Programm. Beim Mittagessen kann sich jeder von der schmackhaften Bioküche überzeugen.

Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (0 84 62) 20 62 51, Telefax (0 84 62) 20 61 83 oder E-Mail klosterbetriebe@kloster-plankstetten.de.