Männerwallfahrt

Hunderte Gläubige pilgern nach Bettbrunn

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Bettbrunn (jk) Das Motto der 30. Männerwallfahrt der Seelsorgeregion Kelheim nach Bettbrunn am Sonntag, 11. Oktober, lautet heuer „Deinen Tod ,o Herr,verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit“. Dieser Antwortruf der Gemeinde charakterisiert die Eucharistie als Gedächtnis des Leidens und der Auferstehung des Herrn.

Eingeladen sind Gläubige aus den Dekanaten Abensberg, Geisenfeld, Kelheim und Pförring. Hunderte von Männern werden wieder erwartet, die in Fußsternwallfahrten nach Bettbrunn pilgern.

An diesem Tag findet deshalb um 9 Uhr keine Messe in Bettbrunn statt. Ab 9.30 Uhr besteht für die Wallfahrer Beichtgelegenheit in der Wallfahrtskirche. Der Pilgergottesdienst beginnt um 10 Uhr. Hauptzelebrant und Festprediger ist Domkapitular Prälat Peter Hubbauer aus Regensburg.

Die Gestaltung der Eucharistiefeier und der Sakramentsprozession mit dem Allerheiligsten durch das Dorf übernimmt die Blaskapelle Stammham unter der Leitung von Stefan Stark. Die örtlichen Vereine werden mit ihren Fahnen die Prozession begleiten.