Gimpertshausen
Torjäger auf dem Platz und am Tisch

Matthias Schätzl ist neuer Vereinsmeister beim Kickerclub Gimpertshausen - Verein als wichtiger Bestandteil des örtlichen Lebens

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Bei der Jahresversammlung des Kickerclubs Gimpertshausen hat der Vorsitzende Johann Ferstl (links) den Vereinsmeister Matthias Schätzl (Dritter von rechts) präsentiert. Mit am Kickertisch stehen auch die Neumitglieder und die frischgewählten Kassenprüfer. −Foto: Sturm

Gimpertshausen (swp) Bei der Jahresversammlung des Kickerclubs Gimpertshausen ist Matthias Schätzl als neuer Vereinsmeister präsentiert worden.

Zu Kassenprüfern wurden Maximilian Mirwald und Fabian Pöringer gewählt.

 

Die Jahresversammlung der Tischfußballspieler ist immer ein Höhepunkt im kulturellen Leben im Breitenbrunner Dorf Gimpertshausen. Von den aktuell 66 Mitgliedern waren am Samstagabend mehr als 40 ins Feuerwehrhaus gekommen. Sie ließen sich zunächst einmal Schäuferl und Verdauungsschnaps schmecken. Danach überreichte der Vorsitzende Johann Ferstl den gläsernen Meisterkrug an Matthias Schätzl, der sich heuer mit 49 Punkten deutlich vor dem zweitplatzierten Thomas Schwindl durchgesetzt hat. Schätzl ist damit ein Toptorjäger sowohl beim SV Breitenbrunn als auch am Kickertisch.

Als Schriftführer ließ er das Vereinsjahr Revue passieren. Demnach haben die Neueinsteiger Markus Schambeck und Gerhard Reindl zum ersten Mal bei der Vereinsmeisterschaft und beim zweigeteilten Ligabetrieb mitgespielt. Absteiger in die zweite Liga waren Andreas Pickl und Christof Sippl. Aufgestiegen in die erste Liga sind dagegen Michael Wotke und Markus Schambeck.

Das traditionelle Vierer-Turnier hat das Duo Matthias Schätzl/Tim Stiegler vor Manuel Ferstl und Reinhard Fersch gewonnen. Im abgelaufenen Vereinsjahr war wieder ein Kicker-Vergleichsturnier mit den Ortschaften Freihausen, Wissing und Schnufenhofen. Das konnten die Gimpertshausener zum vierten Mal in Folge für sich entscheiden. Nicht so erfolgreich war man auf dem großen Fußballfeld beim mittlerweile 24. Fußballturnier mit sechs teilnehmenden Mannschaften. Hier reichte es lediglich zu Platz fünf. Aber es ging ja um die Gaudi und die war groß. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr war laut Schätzl das Watt-Turnier mit dem Gartenbauverein. An 16 Tischen spielten 64 Kartler um den Sieg. Den ersten Preis sicherten sich Ludwig Simon und Alfred Sippl. Im März dieses Jahres führte ein Ausflug in das Skigebiet Saalbach in Österreich. Schätzl bedankte sich bei Johann Ferstl junior und Stefan Pöller für die Organisation der Wochenendskifahrt. Die Wanderung zum Vatertag nach Ernersdorf und Staufersbuch sowie das Sommerfest rundeten das ereignisreiche Jahr ab. Die Vereinsführung bedankte sich hier bei Reinhard Fersch für die Organisation der Wanderung. Ein weiterer Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, die beim Fußballturnier, beim Sommerfest, bei der Saison-Abschlussfeier im Juli sowie bei einem Großreinemachen der Dorfhalle im August tatkräftig mit Hand angelegt haben.

Vorstand Ferstl konnte vier neue Mitglieder in den Reihen des Kickerclubs begrüßen: Jonas Sedlmeier, Markus Schöll, Fabian Schmid und Michael Auer. Zu Kassenprüfern wurden Maximilian Mirwald und Fabian Pöringer gewählt. Ferstl gab ferner die Termine für das kommende Vereinsjahr bekannt. Saisoneröffnung ist demnach am Freitag, 1. Dezember. Das Vierer-Turnier steigt am 6. Januar 2018. Das Watt-Turnier im Januar muss noch terminiert werden, genauso wie der Kicker-Vergleichskampf mit Freihausen, Wissing und Schnufenhofen. Zum Skifahren geht es vom 23. bis 25. Februar nach Ischgl in Tirol. Die Vatertagswanderung findet am 10. Mai statt. Das Fußballturnier mit wiederum sechs Teams und mit dem Sommerfest ist am 31. Mai (Fronleichnam) und das gemischte Turnier mit Saisonabschlussfeier am 28. Juli. Bevor der Abend am Kickertisch seinen gemütlichen Ausklang fand, wurde noch vereinbart, dass sich in Zukunft ein Team um Werner Auer um den Zustand des Sportplatzes im Dorf kümmern wird.