Freystadt
Ehrennadel in Gold für Gerhard Engel

Nordbayerischer Musikbund zeichnet den Freystädter für seine Verdienste um die deutsche Blasmusik aus

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Freystadt (swp) Gerhard Engel (Foto) aus Freystadt ist mit der Verdienstnadel in Gold des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) geehrt worden.

In Schweinfurt überreichte ihm Manfred Ländner, der Präsident des Musikbundes, die hohe Auszeichnung.

Mit über 990 Mitgliedsvereinen ist der Nordbayerische Musikbund der größte Blasmusikverband Bayerns. Der 1952 gegründete Verband vertritt über 45 500 Musiker aus Mittel-, Ober- und Unterfranken sowie der Oberpfalz. Für seinen 25-jährigen Einsatz im Nordbayerischen Musikbund wurde Engel, der Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberpfalz und Vizepräsident des NBMB, nun ausgezeichnet. Ländner überreichte dem Frey-städter beim Delegiertentreffen in Schweinfurt die Verdienstnadel in Gold mit Urkunde für 25 Jahre vorbildliche Funktionärstätigkeit als Anerkennung seiner Verdienste um die deutsche Blasmusik. Dabei bezeichnete ihn Ländner als Urgestein der Oberpfalz.

Im Jahr 1991 wurde Engel stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreis Neumarkt. Sechs Jahre später wurde er in das Amt des Kreisvorsitzenden gewählt. In diesem Amt war er bis zum Jahr 2013 tätig. In den Jahren 2003 bis 2008 übte er zusätzlich das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz aus. Im Jahr 2008 wurde Engel zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Seit 2009 ist er zudem Vizepräsident des Nordbayerischen Musikbundes. Engel ist selbst aktiver Musiker. Der Tubist ist Gründungsmitglied der Stadtkapelle Freystadt. ‹ŒFoto: Musikbund