Dietfurt
Sich selbst erfahren

Workshop für Berufsschüler bei Alcmona

13.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Eine sonnige Viertelstunde nutzten die Seminarteilnehmer im Alcmonahaus für eine Pause im Freien mit ihrer Trainerin Angeliki Gleixner-Egert (rechts) - Foto: gtz

Dietfurt (gtz) Einen Workshop zur Selbsterfahrung und Selbstwahrnehmung hat Angeliki Gleixner-Egert im Alcmona Langhaus in Dietfurt geleitet. Im Auftrag des Beruflichen Fortbildungszentrums der Bayerischen Wirtschaft Neumarkt erweiterten zehn Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege ihre soziale Kompetenz bei einer ganztägigen Veranstaltung.

Beim prasselnden Feuer saßen die acht Damen und zwei Herren im bronzezeitlichen Langhaus zusammen und versuchten in der „anregenden Atmosphäre“, sich selbst als Charaktertyp einzuordnen, Motivationen für ihr Handeln zu erkennen, ihren Stärken und Schwächen auf die Spur zu kommen und daraus „Kraft zu schöpfen“, wie Gleixner-Egert erklärte. Eine Gesprächsrunde wärmte für den anschließenden Test auf, der zu einem gegenseitigen Austausch führte.

Die Teilnehmer im Alter von 17 bis 50 Jahren sind in Seniorenheimen des Landkreises Neumarkt zur praktischen Ausbildung. Das Persönlichkeitsbild, das im Verlauf des Erfahrungstages entstand, soll herangezogen werden, um sich eigener Potenziale und Schwächen bewusst zu werden und daraus Nutzen für Beruf und Privatleben zu ziehen.