Dietfurt
Nur geringes Interesse an der weißen Pracht

25 Teilnehmer erleben optimale Bedingungen bei den Ski- und Snowboardkursen des TSV Dietfurt

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Nach dem Verschieben der Skikurse wurden die Teilnehmer mit guten Wetter- und Pistenbedingungen entschädigt und in Kleinstgruppen optimal von den Übungsleitern betreut. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Weil der Schnee in diesem Winter erst später kam, hat der TSV Dietfurt seine Skikurse auf das vorletzte und letzte Januarwochenende verschoben. Umsonst waren die Befürchtungen gewesen, dass das Weiß ganz ausbleibt und die Kurse wie im Vorjahr nach mehrmaligem Verschieben ganz ausfallen müssen.

Mehrarbeit für die Verantwortlichen brachten die Terminverlegungen und ein wenig enttäuschend war dann die geringe Resonanz. Die Organisatoren fragten sich, ob das Interesse am Wintersport in Dietfurt nachlässt oder ob die Terminverlegungen oder das witterungsbedingte Absagen der Skikurse des Vorjahres Schuld an der kleinen Teilnehmerschar hatten. Statt den zwei oder drei Bussen wie in früheren Jahren genügte diesmal ein einziger Bus, in dem sogar noch Plätze leer blieben. Auch die Grippewelle forderte ihr Tribut und es kam noch zu kurzfristigen Absagen.

So blieben von ursprünglich 34 Angemeldeten nach akuten Erkrankungen schließlich nur noch 25 Brettlfans übrig. Sie wurden dafür an den neuen Terminen mit drei Tagen strahlendem Winterwetter und sehr guten Pistenverhältnissen entschädigt.

Alle 13 Kursleiter konnten sich nahezu im Einzelunterricht den Lernenden widmen, was für den Lernerfolg von großem Vorteil war. Die Reaktionen der Teilnehmer, die von Verletzungen verschont blieben und durch engagierten Einsatz der Aktiven optimale Fortschritte erzielten, waren dementsprechend positiv.

Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde auf ein Abschlussrennen verzichtet. Jeder Teilnehmer wurde für seine persönlichen Anstrengungen mit einer Urkunde mit Gruppenbild und einem Sachpreis belohnt. Als Übungsleiter fungierten für die Snowboardkurse Oliver Bunzel, Philipp Meixner und Johannes Seelus, für die Skikurse Katharina Hausn, Georg Hegenberger, Alexandra, Christina, Christiane und Michael Herrler, Matthias Pickl, Franz Pfeiffer, Stefan Sanladerer und Steffi Weigl.

Die sportlichen Leiter können auf 15- bis 30-jährige Unterrichtserfahrung bauen. Die Verantwortlichen der Skiabteilung legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildung. Alle Übungsleiter haben die DSV-Ausbildung und bilden sich jährlich bei Lehrgängen des Deutschen und Bayerischen Skiverbandes fort. 17 lizenzierte Übungsleiter, acht davon mit Instructorausweis, gehören zum Dietfurter Team.

Ständig sind die Verantwortlichen bestrebt, Skifahrer und Snowboarder zu gewinnen, die eine Ausbildung zum Übungsleiter anstreben und zur ehrenamtlichen Unterstützung bei den Kursen bereit sind. Interessierte können sich mit Franz Pfeiffer, Telefon (08464) 16 55 oder (0151) 227 22109, in Verbindung setzen. Auch jeden Montag bei der Skigymnastik um 19.30 Uhr in der Sieben-Täler-Halle besteht Kontaktmöglichkeit. In diesem Zusammenhang wird auch an die Notwendigkeit der Vorbereitung auf die Skisaison durch Ski-Fit-Training erinnert, das der Verletzungsgefahr vorbeugt. Auch Nichtskifahrer können damit Gutes für ihre Fitness tun.