Dietfurt
Mit der "Stadtlaber" zu neuen Erfolgen

Ruderclub Altmühltal nimmt neues Boot in Betrieb Renate Sederholm wird Ehrenmitglied

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Besondere Auszeichnung: Die Altmühltaler Ruderer haben Renate Sederholm zum Ehrenmitglied ernannt.

Dietfurt (rfs) Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk haben die Dietfurter Ruderer ein neues Boot in den Dienst gestellt. Am zweiten Adventssonntag wurde es auf dem Gelände des Rudervereins Altmühl an der Bootsanlegestelle auf den Namen "Stadtlaber" getauft.

Es ist ein Vierer mit Steuermann, wobei der Steuermannsplatz zum fünften Ruderplatz umgebaut werden kann. Der Name "Stadtlaber" wurde gewählt als Hommage an die Laber, die mitten durch die Stadt fließt.

Auf Empfehlung der Rudervereine aus Regensburg und Landshut wurde der Auftrag, das Boot zu fertigen, an die Firma Max Schellenbacher in Linz vergeben. Unter Mitwirkung von Zeugwart Andreas Werner wurde der Vierer mit Steuermann zur vollsten Zufriedenheit aller Ruderer gefertigt. Nach den Worten Werners steht nun für die nächsten 15 bis 20 Jahre ein qualitativ hochwertiges und regattataugliches Boot zur Verfügung. Die Kosten für das über elf Meter lange Boot belaufen sich auf 16 500 Euro. Wie die Vorsitzende Manuela Werner sagte, hat der Verein dafür seit zwei Jahren gespart und durch Veranstaltungen wie dem Entenrennen bei der 600-Jahr-Feier diese Anschaffung ermöglicht. "Bisher mussten wir immer mit großem logistischem Aufwand Boote von unserem Patenverein aus Regensburg ausleihen", so die Vorsitzende. Ein Danke richtete sie auch die Stadt Dietfurt, die den Verein immer wieder vorbildlich unterstützt.

Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) beglückwünschte den Ruderklub zu dieser neuen Errungenschaft. Mit diesem Boot würde die Freude am Wassersport noch größer, große Erfolge könnten eingefahren werden. Dem Verein sicherte sie auch weiter die Unterstützung der Stadt zu. Natürlich durfte der Spruch: "Möge bei jeder Fahrt immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel vorhanden sein" nicht fehlen. Eine ausführliche Probefahrt mit zwei weiteren Booten auf dem Main-Donau-Kanal schloss sich trotz klirrender Kälte an.

Bei der anschließenden Nikolausfeier wurde Renate Sederholm zum Ehrenmitglied ernannt. Sederholm ist als ehemalige Europameisterin im Rudern seit Gründung des Vereins Mitglied, sie verfolgt das Geschehen sehr genau und hat ihre Trainingsbücher zur Verfügung gestellt. Als große Ehre bezeichnete Manuela Werner, dass der Ruderverein Dietfurt bereits im Januar Gastgeber beim Treffen des Bayerischen Ruderverbands und der Wanderruderwarte der bayerischen Rudervereine sein darf. Im Juli wird das 25-jährige Bestehen des Main-Donau-Kanals gefeiert. Bei diesem Fest wird der Ruderclub das bayrisch-chinesische Drachenbootrennen auf dem Kanal unterstützen. Zeitgleich ist ein Tag des offenen Bootshauses geplant.