Dietfurt
Kirche auf Kandidatensuche

Im Februar wird auch in Dietfurt der neue Pfarrgemeinderat gewählt

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Dietfurt (grb) Wie in allen Pfarreien der Diözese Eichstätt werden am Sonntag, 25. Februar 2018, auch in Dietfurt die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Der amtierende Pfarrgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Weichen gestellt.

So hat er beschlossen, dass das künftige Gremium aus zehn Mitgliedern bestehen soll. Gleichzeitig wurde ein Wahlausschuss gebildet. Ihm gehören folgende Mitglieder an: Pfarrer Gerhard Schlechta, Telefon (08464) 226, Johann Semmler, Telefon (08464) 446, Kathrin Kommescher, Telefon (08464) 60 18 01 und Gerhard Reinsch, Telefon (08464) 562.

Die Wahl ist ausschließlich durch Briefwahl möglich. Den Gang zur Wahlurne gibt es also nicht. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Pfarrgemeinde, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben. Wählbar ist jede Person katholischen Glaubens, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist, ordnungsgemäß vorgeschlagen wurde und die der Kandidatur schriftlich zugestimmt hat.

Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten stellt im Vorfeld der Wahlen wohl die größte Herausforderung dar. Es ist nicht leicht, Frauen und Männer, Jugendliche und Ältere zu gewinnen, für vier Jahre Verantwortung für die Pfarrgemeinde zu übernehmen. Es ist wichtig, genügend Personen zu finden, damit eine echte Wahl stattfinden kann. Für die Pfarrei Dietfurt sollten mindestens 15 Wahlvorschläge eingehen. Die Pfarrei bittet ihre Gläubigen um Mithilfe bei der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten.

Vorschläge sind bei den Mitgliedern des Wahlausschusses einzureichen. Zusätzlich werden in der Pfarrkirche und im Franziskanerkloster je eine Box aufgestellt, in der die Gläubigen ihren Vorschlag einwerfen können, am besten mittels der dort aufliegenden Postkarten. Sollte jemand selbst den Wunsch haben, sich und seine Talente und Fähigkeiten in die Arbeit einzubringen, so sollte er möglichst bald Kontakt mit dem Wahlausschuss aufnehmen. Annahmeschluss für die Vorschläge ist der 31. Dezember. Als Pfarrgemeinderat übernimmt man eine wichtige Funktion. Die derzeit amtierenden Pfarrgemeinderäte bitten die Katholiken, sich in der Pfarrei einzubringen.