Dietfurt
Bescheidener Ordensträger

Alfons Rabl mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet – "Herausragendes Engagement"

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Feierstunde für einen Dietfurter: Landrat Willibald Gailler (links) hat Alfons Rabl mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Darüber freuten sich auch Kreszenz Rabl (2. v. l.) und die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun. - Foto: Eßmann

Dietfurt/Neumarkt (DK) In der Gemeinde Dietfurt lebt seit Donnerstag ein Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: Landrat Willibald Gailler (CSU) verlieh die Auszeichnung im Auftrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck an Alfons Rabl.

„Sie haben sich verdient gemacht in vielen Bereichen und ich freue mich, Ihnen diese Auszeichnung überreichen zu dürfen“, sagte der Landrat. Der in Mühlbach lebende Lehrer wurde laut Urkunde für sein „herausragendes Engagement im wirtschaftlich-sozialen sowie im kirchlichen Bereich“ ausgezeichnet.

Alfons Rabl ist seit 1979 an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt als Fachlehrer für die Ausbildung der Schüler in den Bauberufen zuständig und wird von Schülern, Eltern und Unternehmen als exzellenter Experte geschätzt. Seit mehr als 20 Jahren ist Rabl im Prüfungsausschuss der Bauinnung Eichstätt und hat damit große Verdienste für das Handwerk erbracht.

Das Gemeinwohl und die Gemeinschaft ist Alfons Rabl ebenfalls ein Anliegen. Er ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der Feuerwehr Mühlbach, im Krieger- und Kameradenverein sowie im Obst- und Gartenbauverein. Herausragendes ehrenamtliches Engagement zeigte er auch bei der Pfarrgemeinde Mühlbach, wo er unter anderem das Amt des Schriftführers innehatte. Seit 1986 ist Rabl Mitglied und Schriftführer im Dekanatsrat der Katholiken im Dekanat Riedenburg. Im November 2000 wurde er vom Bistum Regensburg als Diakon mit Zivilberuf beauftragt. In dieser Funktion gilt sein Engagement vor allem schwachen und benachteiligten Mitbürgern.

Der Preisträger wollte nicht viel Aufhebens um seine Person machen: „Es hat sich einfach so ergeben, man fängt etwas an und geht den Weg dann eben weiter“, sagte Alfons Rabl bescheiden. „Das macht nicht jeder so“, betonte die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD), die zur Ordensverleihung ins Landratsamt gekommen war. Sie hob die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gemeinde hervor: „Wenn wir das Ehrenamt nicht hätten, würde es bei uns ganz schlecht ausschauen“, sagte sie. Die Gemeinde Dietfurt sei stolz, einen Medaillenträger in ihrer Mitte zu haben.