Dietfurt
Zwei neue Disziplinen bei Gaudi-Turnier

Dietfurt feiert am Wochenende den Bayrisch-Chinesischen Sommer Künstler aus Nanjing treten auf

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Der Auftritt des Nanjing Ensembles ist einer der Höhepunkte des Bayrisch-Chinesischen Sommers. - Foto: Kulturbüro der Stadt Nanjing

Dietfurt (DK) Nur das Wetter scheint nicht ganz mitzumachen. Nach mehreren Wochen Dauerhitze könnte der Sommer ausgerechnet am Wochenende zum Bayrisch-Chinesischen Sommer Pause machen. Ob unter blauem oder grauem Himmel: Dietfurt feiert zwei Tage lang mit vielen Gästen.

Zum achten Mal steigt am Samstag und Sonntag das sommerliche Pendant zum Unsinnigen Donnerstag in Bayrisch-China. Unter dem Schlagwort "Mit dem Charme von zwei Welten" verwandelt sich die Innenstadt in eine bayrisch-chinesische Flaniermeile. Die Organisatoren um Tourismus-Chefin Pia Pritschet haben dazu wieder ein umfassendes Programm mit vielen Höhepunkten erstellt. An Bewährtem wurde festgehalten, so Pritschet, aber auch neue Höhepunkte seien geplant.

So schickt die Dietfurter Partnerstadt Nanjing wieder eine Schauspielgruppe ins Altmühltal. Das Nanjing Ensemble wird am Samstagvormittag offiziell im Rathaus empfangen und tritt am Samstag von 19 bis 20 Uhr mit einer traditionell chinesischen Bühnenshow auf. Die Künstler werden folkloristische Tänze, chinesische Trachten und Lieder zum Besten geben.

Am Samstag um 15 Uhr wird das Fest mit dem Bieranstich offiziell eröffnet. Mit dabei sind Ehrengäste aus Bayern und China, allen voran Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) und Kaiser Fu-Gao-Di, der von der Kaisergarde begleitet wird. Die Laoshan Union bereichert die Festeröffnung mit einer Vorführung aus traditionellen chinesischen Bewegungskünsten. Einen chinesischen Löwentanz steuert der Bonner Karnevals- und Kulturverein Bönnsche Chinese bei. Auch dieses Jahr werden chinesische Künstler vom Kulturbüro Nanjing Dietfurt besuchen.

Passend zum Fest gibt es einen künstlerischen Workshop: Kunsttürmler Werner Meier und Kalligrafin Zhang Jiang vom Konfuzius-Institut München führen in die deutsche sowie chinesische Schriftkunst ein. Thomas Pass von der Privatpraxis für Traditionelle chinesische Medizin aus Beilngries informiert über sanfte Heilungsmethoden nach der klassischen TCM.

Nach der offiziellen Eröffnung findet ab 16.30 Uhr der Sieben-Täler-Lauf statt. Start und Zieleinlauf ist auf vielfachen Wunsch wieder auf der Westseite des Rathauses.

Zwei Bühnen gibt es: Auf der Musikbühne vor dem Gasthof Zum Bräu-Toni spielen am Samstag ab 19 Uhr die Dietfurter Nachwuchsmusiker Kersch Guys zünftig auf. Auf der Bühne vor der Raiffeisenbank heizt im Anschluss an den chinesischen Auftritt den Festbesuchern die Band Acoustic Circus ab 20.15 Uhr ein.

Ab 11 Uhr gibt es am Sonntag auf dem Festgelände am Rathaus einen musikalischen Weißwurst-Frühschoppen mit anschließendem Mittagstisch, dazu spielen de Blousad'n 6. Um 13 Uhr findet eine Bühnenshow mit Vorführungen traditionell chinesischer Bewegungskünste durch die Laoshan Union statt. Um 13.30 Uhr wird es wieder "zünftig bayrisch" mit einem Auftritt des Beilngrieser Trachtenvereins Hirschbergler Stamm.

Um 14 Uhr ist Start des Bayrisch-Chinesischen Triathlons. Mannschaften können sich gerne in der Tourist-Information melden. Der Triathlon hat neben der bewährten Disziplin, dem Sautrogrennen in der Stadtlaber, noch zwei neue Disziplinen hinzubekommen: Beim Zam-Staberln sind Teamwork und Geschicklichkeit mit dem klassisch chinesischen Essbesteck gefragt. Und dann gibt es noch ganz neu das Ladl-Lundlum-Lennen. Auch hierbei sind Balance und Geschick gefragt, außerdem darf man angesichts ein bisschen "lundlum" keinen schwachen Magen haben. Auf jeden Fall wird voller Körpereinsatz der bayrisch-chinesischen Triathleten gefordert. Die ersten drei Gewinner bekommen 30, 20 und zehn Liter Bier.

Für den Nachmittag hat der Kindergarten Zum Kreuzberg ein unterhaltsames Programm für die Kinder organisiert. Ab 15 Uhr gibt es eine musikalische Erlebnisstunde für Kinder mit Erika Schultes im Innenhof des Café Bay.Chi. Zudem können sich die Kleinen in einer Hüpfburg austoben.

Bei einem Segway-Parcours kann man seine Geschicklichkeit auf zwei Rädern testen. Auch das Musikprogramm am Sonntag ist wieder bunt gemischt: Ab 16 Uhr gibt es auf der Bühne am Rathaus zünftig bayrische und Stimmungsmusik von den Weiß-Blauen Siebentälern. Das Labertal Trio unterhält die Gäste auf der Musikbühne beim Gasthof Zum Bräu Toni. Um 21.30 Uhr findet das Festfinale mit Kaiser Fu-Gao-Di und dem Showtanz der Kaisergarde statt.

Zum zweiten Mal findet parallel zum Bayrisch-Chinesischen Sommer in Kooperation mit der Vereinigung für Traditionelle chinesische Medizin und Lebenspflege, der Laoshan Union, ein Lebenspflege-Forum für chinesische Bewegungskünste unter dem Motto "QiGong und mehr" statt. Am Samstag und Sonntag um 8 Uhr können Interessierte entspannt mit "QiGong im Park" im Franziskuspark in den Tag starten.