Dietfurt
Autorenlesung und Seniorencafé

Stadtbücherei erfreut sich wachsender Beliebtheit Neue Veranstaltungen für Erwachsene

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Kinder haben das ganze Jahr ihren Spaß in der Bücherei. Hier testen sie beim Stammtisch Spuilumpen neue Spiele. ‹ŒArch - foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Wenn es draußen kälter wird und die Tage wieder länger werden, ist es Zeit für ein gutes Buch. Die Stadtbücherei Dietfurt startet den Leseherbst nicht nur mit einer attraktiven Auswahl neuer Bücher und Medien, sondern erweitert auch ihr Veranstaltungsprogramm.

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es nun her, dass die Einrichtung im Kulturhaus der Stadt wiedereröffnet wurde. Die äußeren Rahmenbedingungen stimmen, das Team ist mit 30 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Medienbestand und Ausleihzahlen wachsen beständig. "Wir haben bei den E-Books bis zu 130 Ausleihen pro Monat mehr und etliche neue Leser aufgrund dieses neuen Angebots, wofür zur Jahresgebühr nichts extra bezahlt werden muss", erklärt Maria Hauk-Rakos, Leiterin der Stadtbücherei.

Jetzt hat Hauk-Rakos gemeinsam mit ihrem Team einige neue Veranstaltungen - gerade für Erwachsene - ins Leben gerufen. Diese Zielgruppe soll noch intensiver angesprochen werden.

Beim Erzählcafé für Senioren, das einmal pro Quartal stattfindet, tauschen sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck über regionale Themen von früher aus. Das könnten der Fasching, Bräuche oder Wirtshäuser sein. Die Veranstaltungsreihe "Book & Break" jeweils an einem Mittwoch pro Monat beschert interessierten Leseratten eine literarische Auszeit. Druckfrische Bücher und Medien werden hier jeweils themenbezogen vorgestellt. Aktuelle Neuerscheinungen, die auch auf der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse präsentiert werden, können Teilnehmer hier ebenso kennenlernen wie Krimis und Thriller, aktuelle und preisgekrönte Hörbücher oder prämierte Kinder- und Jugendbücher. Auch eine Vortragsreihe namens "Kind und Buch", die zweimal im Jahr stattfindet, wird es geben. Dieses Angebot wartet mit themenbezogenen Vorträgen zu Erziehungsfragen und der Vorstellung geeigneter Literatur auf. Im Herbst wird das Thema "Sterben, Tod - und was dann" beleuchtet, im Frühjahr steht das Thema "Mit Kindern Jahresfestzeiten gestalten" im Vordergrund. Auch kreative Angebote fehlen nicht. Ein- bis zweimal pro Jahr regt ein spezieller Buchfaltkunst-Workshop "Bücher? Kannst du knicken! Mach was aus alten Schmökern!" zum Mitfalten an.

Fortgesetzt wird das "Bücher-Plätzchen-Café" am Freitag des Christkindlmarktes von 15 Uhr bis 20 Uhr in den Räumen des Kulturhauses. Dazu gibt es wieder den alljährlichen Bücherflohmarkt mit zeitgleicher Vorstellung ausleihbarer Bücher zur Weihnachtszeit. Zum literarischen Buffet gibt es ein Plätzchenbüfett, das lukullische Gaumenfreuden verspricht. Weitere Höhepunkte in der Bücherei werden exklusive, zweimal jährliche Autorenlesungen sein. So wird am 20. Oktober die Krimiautorin Sonja Silberhorn mit einer Premieren-Lesung diese Veranstaltungsreihe eröffnen. Silberhorn schreibt regionale Krimis wie unter anderem "Regenwalzer" oder "Mordsdult". Sie wird bei der Autorenlesung aus ihrem neuesten Werk "Regenteufel" lesen, das am 12. Oktober erscheint.

Karten für sechs Euro gibt es ab sofort in der Touristinformation Dietfurt, Telefon (08464) 64 00 19 oder (08464) 64 00 39, E-Mail: tourismus@dietfurt.de. Bei diesem "Blätterrauschen im Herbst", wie sich die Veranstaltung nennt, erwartet die Gäste nicht nur ein Werkstattgespräch mit der Autorin, sondern auch ein Krimicocktail.

Die Stadtbücherei weist darauf hin, dass bei einigen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist. Das komplette Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Dietfurt gibt es nochmals zum Nachlesen auf der Website unter: https:'webopac.winbiap.de/dietfurt/index.aspx und auch im Flyer, der vor Kurzem mit dem Bürgermagazin verteilt wurde, stehen wichtige Informationen.