Beilngries
Die Raupengruppe lernt viel über China

Beim Schutzengelkindergarten laufen die Vorbereitungen für das Jubiläum auf Hochtouren

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Beilngries (DK) Während beim Franziskuskindergarten schon im vorigen Jahr ein großer Geburtstag gefeiert wurde und derzeit eher Bauthemen dominieren, steht beim zweiten Kindergarten in der Beilngrieser Kernstadt - dem Schutzengelkindergarten - jetzt in Kürze eine große Jubiläumsfeier an.

Hier wird der 25. Geburtstag gefeiert, und zwar am Sonntag, 6. Mai (weiterer Bericht folgt).

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, wird bereits seit Längerem das Thema "Wir sind alle Kinder dieser Welt" im Kindergarten bearbeitet. Dafür hat jede Gruppe ein anderes Land als Projektthema. So werden beispielsweise China, Italien, USA (insbesondere Indianerstämme) und Deutschland (Hauptaugenmerk: Bayern) betrachtet: Die Raupengruppe hat das Thema "fernöstliches China". Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit dem Reich der Mitte. Unterstützt wurden sie dabei von den Eltern sowie von "China-Experten" aus Bayerisch-China Dietfurt, namentlich Gabi Dumann aus dem Rathaus, Claudia Lindl vom städtischen Kindergarten und Sabine Stiegler von der Kaisergarde.

Höhepunkte der chinesischen Tagen waren folgende Aktionen: Hui Shen von der Volkshochschule Beilngries folgte der Einladung und besuchte die Raupengruppe. Sie brachte den Kindern ihr Heimatland China näher, und zwar in Form von chinesischen Gedichten, Liedern, Tänzen, Schriftzeichen und vielem mehr. Außerdem bedankte sie unermüdlich alle Fragen der Kinder.

Familie Kerschbaum, deren Kind den Schutzengelkindergarten besucht, war bereits in China. Die Mutter berichtete der Raupengruppe mit viel Anschauungsmaterial (Fotoalben, Teekanne und Tassen) von dieser Reise. Außerdem gestaltete sie eine Teezeremonie mit chinesischen Keksen.

Um die chinesische Küche ging es auch bei einem Ausflug der Kinder. Sie besuchten ein chinesisches Restaurant in Beilngries. Dort wurden sie kostenlos verköstigt, die Spezialitäten der fernöstlichen Küche schmeckten den Kindern sehr gut. Außerdem bedrucken die Kinder von Eltern selbstgenähte Kimonos mit chinesischen Zeichen für den Auftritt beim Jubiläum. Es wird chinesische Tänze mit Fächern und Fahnen geben, darüber hinaus werden Lieder vorgetragen, auch bei der Andacht.