Dietfurt
Zwei neue Streckenrekorde

Jurasteig Nonstop Ultratrail nimmt wieder einen erfolgreichen Verlauf - Veranstalter ist zufrieden

08.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr
Gruppenbild mit Siegern: Die Dietfurter Volksfestkönigin Corinna Mödl (von links) und Organisator Gerhard Börner mit Stephan Peters, Elke Gutermann, Kathrin Schichtl, Nicole Kresse und Tobias Krumm. Ganz rechts Mitorganisatorin Margot Börner. −Foto: Nusko

Dietfurt (nur) Tobias Krumm aus Bergisch Gladbach und Stephan Peters aus Amel in Belgien sind die Sieger beim diesjährigen Jurasteig Nonstop Ultratrail (Junut), der am Freitag in Dietfurt gestartet wurde und entweder nach 239 Kilometern in der Sieben-Täler-Stadt oder nach 170 Kilometern in Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) endete.

Von den 112 Teilnehmern beiderlei Geschlechts, die sich in drei verschiedenen Wettbewerben den Strapazen unterwarfen, kamen 55 ins Ziel. 20 von 30 Startern beendeten den Junut 170, 31 von 77 Teilnehmern absolvierten die Langdistanz erfolgreich und in einer veranstalterinternen "Ladies Edition" 2018 kamen vier von fünf Starterinnen in die Wertung. Beim Junut 170 startete auch Richard Kirschner vom TSV Dietfurt. Bei seiner ersten Teilnahme benötigte der 20-jährige Werkzeugmechaniker 28 Sunden und 35 Minuten. Er belegte damit den sechsten Platz in der Gesamtwertung (siehe eigenen Bericht).

An dem außergewöhnlichen Wettbewerb beteiligten sich 99 Starterinnen und Starter aus Deutschland sowie 13 Teilnehmer aus insgesamt acht weiteren Nationen. Die volle Distanz bewältigten sechs Frauen und 25 Männer. Für die meisten von ihnen hieß es dabei zweimal in Folge: schlaflos durch die Nacht. Im vergangenen Jahr hatten drei Starterinnen und 28 Starter die Ziellinie überquert. Beim Lauf über 170 Kilometer kamen fünf Frauen (2017: neun) und 15 Männer (2017: 41) ins Ziel. Insgesamt 56 Männer und Frauen gaben vorzeitig auf und fielen deshalb aus den Wertungen. Dies war nicht zuletzt den recht sommerlichen Verhältnissen vor allem am Samstag geschuldet.

"Erst- und einmalig", so Veranstalter Gerhard Börner aus Schwabach, gab es heuer auch eine "Ladies-Edition" des Junut. Fünf Damen aus den Helferteams der Vorjahre starteten am Samstag in Schmidmühlen und liefen rund 100 Kilometer bis nach Dietfurt. Dabei war Elke Gutermann aus Nürnberg (18 Stunden und sechs Minuten) die Schnellste. Nachdem er im vergangenen Jahr den Junut 170 gewonnen hatte, war Tobias Krumm heuer auf der Langdistanz eine Klasse für sich. Er benötigte für die 239 Kilometer nur 29 Stunden und 38 Minuten, unterbot den bisherigen Streckenrekord um mehr als fünf Stunden und ließ den Zweitplatzierten, Stephan Neumaier-Burkhardt aus Schmidmühlen, um fast sieben Stunden hinter sich. Schnellste Teilnehmerin auf der Langdistanz war Nicole Kresse aus Hersbruck (40:34 Stunden). Sie verbesserte die bisherige Bestzeit bei der Damenwertung um mehr als zweieinhalb Stunden. Mit Abstand schnellster Starter beim Junut 170 war Stephan Peters aus Amel in Belgien (21:46); bei den Damen holte sich Vorjahressiegerin Kathrin Schichtl aus Hohenems in Österreich (22:43) erneut den Siegerpokal.

Vor der Siegerehrung gestern Nachmittag zeigte sich Gerhard Börner mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Dies war nicht zuletzt einem aus rund 80 Personen bestehenden Helferteam zu verdanken. "Es gab nur zwei besondere Vorkommnisse, und das waren die beiden neuen Streckenrekorde", stellte er lächelnd fest.