Beilngries
Von der Galeere bis zum Speedboot

03.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

−Foto: Nusko

Beilngries (DK) Ein Vierteljahrhundert nach der offiziellen Eröffnung des Rhein-Main-Donau-Kanals haben sich die Teilnehmer am diesjährigen Beilngrieser Volksfestzug auf eine „Kreuzfahrt von der Nordsee zum Schwarzen Meer“ begeben. Die ließen sich Tausende Zuschauer bei idealem Wetter nicht entgehen.

Ideengeber Alois Vieracker hatte sich mit diesem Thema eng an den Festzug im Jahr 1992 angelehnt. „Der Europakanal wird fertig – Land und Leute vom Schwarzen Meer bis Beilngries und weiter bis zur Nordsee“ hieß es damals. Einige Gruppen und Vereine, die gestern durch die Altmühlstadt zogen, waren auch vor 25 Jahren schon dabei. 

Seinerzeit begeisterten die Mitglieder des Männergesangvereins als „Mainzer Hofsänger“, gestern stellten sie „Die Befreiungshalle in Kelheim“ vor. Außerdem hatten sie sich als „Touristen“ unter die Teilnehmer am Festzug gemischt. Der Trachtenverein forderte am 6. September 1992 „Jodeln als Pflichtfach“ und trat heuer mit „Kanalpiraten“ an. Die Reservistenkameradschaft präsentierte einst den „Karlsgraben“ und jetzt den „Kanaldurchstich vor 25 Jahren“. Ein weiteres Beispiel sind die Mitglieder des Schnupfclubs. 1992 hieß ihr Thema „Zigeuner“, heuer waren sie auf einem „Treidelfloß mit Besatzung“ dabei. 

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens marschierten die Schnupfer auch als Jubelverein mit. Ebenfalls als „Geburtstagskinder“ präsentierten sich die seit 140 Jahren bestehende Feuerwehr Paulushofen, der Beilngrieser Franziskuskindergarten (50 Jahre) sowie der Heimatverein Paulushofen (20 Jahre). 

Der örtliche Fischereiverein war gestern mit einer „Römergaleere auf dem Kanal“ und einer „Römergruppe“ dabei. „Südseezauber am Kanal“ lautete das Thema des Schützenvereins Almberg Irfersdorf. Sein neues Ausflugsschiff, die „MS Eichenlaub“ stellte der Schützenverein Hirschberg den Zuschauern vor. Vereine aus dem Ortsteil Wolfsbuch zeigten eine „Gondelfahrt auf dem Kanal“. Darüber hinaus hatten sie „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ zum Festzug ins Altmühltal geschickt. Auch der türkische Kulturverein DITIP war mit von der Partie.

Die Gruppe Steppaerobic des 1. FC Beilngries präsentierte „Kapitäne“ und der Hundesportverein Altmühlhopser hatte sich als Thema eine „Kreuzfahrt auf vier Pfoten“ ausgesucht. Eindrücke vom „Badespaß am Kanal“ vermittelte die Abteilung Kinderturnen des 1. FC Beilngries und beim örtlichen Reit- und Fahrverein hieß es in diesem Jahr: „Wir verbinden Europa“. Ein „Speedboot-Rennen“ präsentierten gestern Nachmittag Rotes Kreuz und Wasserwacht. Viel Beifall der Zuschauer gab es auch für den „Fliegenden Holländer“ der Beilngrieser Feuerwehr. 

Weitere Programmpunkte waren „Kapitäne und ihre Matrosen“ des Tennisclubs Blau-Weiß sowie ein „Entenrennen“, mit dem der Lions Club Beilngries aufwartete. Der hiesige Schutzengelkindergarten stellte „Kinder an der Befreiungshalle“ vor. Bei zwei Beiträgen des Stammtisches Vital 98 zum Festzug hieß es „Canale Strande“ und „Wir leuchten für Beilngries“. 

Zu sehen waren außerdem ein Pferdegespann der Festbrauerei und ein halbes Dutzend weiterer Kutschen mit der Festwirtsfamilie, Vertretern der Brauerei sowie Ehrengästen. Mit von der Partie waren auch wieder Schulkinder mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern. 

Für schneidige Marschmusik beim Festzug sorgten die Original Altmühltaler Blaskapelle sowie das Symphonische Blasorchester, beide aus Beilngries, die Kindinger Dorfmusikanten, die Kolpingkapelle Töging, die Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten aus Dietfurt, die Bergmusikanten Otterzhofen sowie die Mühlbacher Musikanten.