Beilngries
Polizei bittet um erhöhte Wachsamkeit

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Beilngries (DK) Auf ein auffälliges Geschehen am Gründonnerstag macht die Polizeiinspektion Beilngries aufmerksam – auch, um die Bevölkerung zu bitten, die „Augen offen zu halten“.

Wie die Beamten mitteilen, hat eine Mutter am Donnerstag gegen Mittag in der Sulzaue festgestellt, dass sich ihr zweijähriger Sohn außerhalb der Umzäunung bei zwei Männern befand, die sie für Südosteuropäer hielt. Einer streckte dem Kind die Hände entgegen. Nach Angaben der Mutter hätte das Kind ohne Hilfe das Grundstück nicht verlassen können, so dass sie vermutete, das Duo hätte den Buben über den Zaun gehoben. Als sie die Männer ansprach, erwiderten diese in gebrochenem Deutsch, dass sie besser auf ihr Kind aufpassen solle, bestiegen ihr Auto – einen weißen Skoda – und fuhren weg. Schaden wurde dem Kind nicht zugefügt, hieß es.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die beiden Männer auf Erkundungstour für einen Einbruch waren, und bittet auch deshalb, besonders aufmerksam zu sein. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder noch macht, wird gebeten, sich mit der Polizei in Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 6 40 30 in Verbindung zu setzen.