Beilngries
Karl-Heinz Frenzel ist neuer Präsident

Der Berchinger folgt beim Lions Club Beilngries auf Wilhelm Rose

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Führungsmannschaft beim Lions Club: Christian Amrhein (von links), Eduard Liebscher, Sabine Scharnagl, der neue Präsident Karl-Heinz Frenzel, Wilhelm Rose, und Thomas Pöppl - Foto: Lions Club Beilngries

Beilngries (DK) Der Berchinger Karl-Heinz Frenzel ist neuer Präsident des Lions Clubs Beilngries. Er löst damit Wilhelm Rose ab. Unterstützt wird Frenzel von dem neuen Vize-Präsidenten Christian Amrhein, dem Past-Präsidenten Wilhelm Rose, der Schatzmeisterin Sabine Scharnagl, dem Sekretär Thomas Pöppl sowie dem Clubmaster Eduard Liebscher.

Beim Festabend im Allgäu ging der scheidende Präsident Wilhelm Rose in einem Rückblick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein: Neben den drei Herren Franz-Xaver Lederer, Markus Liebscher und Lothar Kubitzky wurden erstmals zwei Frauen – Sabine Scharnagl und Denise Amrhein – in den Lions Club Beilngries aufgenommen.

Die erwirtschafteten Erlöse der Entenrennen und Parkplatzdienste gingen zum einen an fünf Kriseninterventionsteams in der Region, die mit den Spenden die Ausbildung zu dieser herausfordernden ehrenamtlichen Tätigkeit finanzieren. Zum anderen erhielten die Nepalhilfe Beilngries für die Erdbebenopfer und der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern großzügige Spenden. Darüber hinaus fanden viele interessante Vorträge zu verschiedenen Themen statt und auch die beiden Outdoor-Familienveranstaltungen waren gut besucht.

In seiner Antrittsrede dankte Karl-Heinz Frenzel seinem Vorgänger und stellte sein Motto sowie einige Programmpunkte für das kommende Lions-Jahr vor. Unter dem Leitspruch „Helfen mit Mut, Herz und Leidenschaft“ sind wieder vielfältige Aktionen geplant: In Rund zwei Wochen veranstaltet der Lions Club am Samstag, 11. Juli, sein Weinfest in Beilngries und bereits am darauf folgenden Tag findet der Altmannsteiner Entencup statt. Am 10. Oktober liefern sich die Quietschenten wieder im Sulzpark von Beilngries das traditionelle Entenrennen. Interessante Vorträge und Betriebsbesichtigungen stehen ebenso auf dem Programm wie gesellige Veranstaltungen, immer unter dem Aspekt der Hilfe für Menschen in Not.