Beilngries
Die Kreativität kennt keine Grenzen

Ein Rundgang durch die Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde im Haus des Gastes

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Willkommen zum Kunst anschauen, aber auch zum Fachsimpeln: Die 50. Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde im Beilngrieser Haus des Gastes ist noch bis 11. September geöffnet. Auch heuer sind Werke verschiedener Stilrichtungen vertreten. - Fotos: Adam

Beilngries (DK) Die Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde im Haus des Gastes bietet wieder einen bunten Querschnitt an Kunstwerken aus Öl oder Aquarell, Holz oder Stoff. Noch bis 11. September kann die 50. Jahresschau regionaler Künstler besucht werden.

Nicht nur, dass sie es schön findet, Bilder zu betrachten, Maltechniken zu bewundern oder Kreatives zu sehen - Barbara Hilpoltsteiner aus Greding schaut gern bei der Kunstausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde vorbei. "Für mich ist es Jahr für Jahr Inspiration, selbst wieder zu malen. Wenn ich die Farben und Motive sehe, dann ist das für mich wirklich Anreiz, zum Pinsel zu greifen", erklärt Hilpoltsteiner. Weil sie so auch selbst gerne malt, interessieren Hilpoltsteiner die ausgestellten Aquarellzeichnungen und Acrylgemälde besonders. "Aber ich bewundere auch die Werke beispielsweise von Bertl Franke, der eine so geradlinige Übersetzung der Motive schafft. Das ist zwar nicht mein Stil, aber ich schaue es mir sehr gern an."

So wie Barbara Hilpoltsteiner kommen derzeit gern Kunstinteressierte in das Haus des Gastes. 20 regionale Künstler zeigen hier ihre Exponate, Bilder, Holzkunstwerke und Stoff-Applikationen. Bereits zum 50. Mal wird eine derartige Ausstellung von den Sulz-Altmühltaler Kunstfreunden, deren Leitung Werner Richter aus Eschlkam innehat, bestückt. Die Künstler selbst wechseln sich bei der Betreuung ihrer Ausstellung ab und stehen gerne für Gespräche bereit.

Ausstellungsbesucher Anton Schweiger aus Denkendorf hat es an diesem Tag besonders das massive Holzkunstwerk von Wolf Liszkowski in der Mitte des Saales angetan. "Ich fertige gern selber Verschiedenes aus Holz, seit ich im Ruhestand bin. Nicht so Großes, aber Weihnachtsschmuck beispielsweise wie Sterne oder beleuchtete Engel. Äste, Wurzeln und Baumstämme sind für mich ein faszinierendes Material, denn Holz atmet für mich Leben", erklärt der Ausstellungsbesucher.

Herbert Franke, der an diesem Tag die Besucher willkommen heißt, erklärt seine Exponate jederzeit gern. "Es sind die Motive, die ich für die Trennwand in der Beilngrieser Raiffeisenbank geschaffen habe. Wer in die Bank außerhalb der Öffnungszeiten geht, kann die Bilder groß auf Glasscheiben sehen, hier eben klein auf Leinwand." Für die Ausstellung wünscht sich der Berchinger Künstler "noch ein paar mehr Besucher, vielleicht dann, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist."

Geöffnet ist die Jahresausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde bis 11. September im Haus des Gastes in Beilngries, am Mittwoch und Freitag, jeweils von 17 bis 20 Uhr, am Samstag von 14 bis 19 Uhr, sowie am Sonntag von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.