Beilngries
Auf Erkundungstour in der Heimatstadt

Jahresprogramm des Schutzengelkindergartens vorgestellt – Silvester Meyer bleibt Vorsitzender des Elternbeirats

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Viele Pläne haben die Verantwortlichen des Schutzengelkindergartens und die Mitglieder des Elternbeirats - Foto: privat

Beilngries (DK) Beim ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr hat die Leiterin des Schutzengelkindergartens, Elisabeth Wittmann, zahlreiche interessierte Eltern, die pädagogischen Mitarbeiterinnen, Dekan Josef Funk und Elisabeth Bassler von der Kirchenverwaltung begrüßt. Silvester Meyer ist auch in diesem Jahr als Vorsitzender des Elternbeirats aktiv.

Zu Beginn der Versammlung wurde das Jahresthema „In Beilngries – um Beilngries – wir sind mittendrin. In unserer Stadt fühle ich mich wohl“ vorgestellt. Die Mitarbeiterinnen präsentierten ein buntes Programm an kommenden Aktivitäten und erläuterten anschaulich die Ziele des diesjährigen Themas. So werden die Kinder verschiedene Institutionen und Ämter der Stadt kennenlernen. Außerdem sollen sie ihre Heimat aus einem anderen Blickwinkel erkunden und auf Entdeckungstouren gehen.

Rückblickend auf das vergangene Kindergartenjahr stellte Elisabeth Wittmann eine Präsentation vor, in der die Höhepunkte zusammengefasst waren: der Besuch des Bauernhofmuseums in Echendorf, die religiösen Feste im Kindergarten, die Waldtage, der Projekttag im Fasching und vieles mehr.

Im Anschluss wurde der neu gewählte – oder auch zum Teil wieder gewählte – Elternbeirat vorgestellt, der sich dann zur ersten Sitzung zurückzog, um einen nächsten wichtigen Termin, den Martinsumzug am 11. November, zu planen.

Zum Elternbeiratsvorsitzenden wurde erneut Silvester Meyer aus Hirschberg gewählt, unterstützt wird er von der stellvertretenden Vorsitzenden Brigitta Eder aus Beilngries. Stellvertretende Elternbeiratsmitglieder sind Franz Burger, Bianca Hörle und Manuela Köberlein (alle aus Kottingwörth), Sonja Traub (aus Hirschberg), Nicole Kaiser und Eva-Maria Foerst (beide aus Beilngries).