Prambach
Einsatz wegen Lagerfeuer

11.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:55 Uhr

Prambach (PK) Unter dem Alarmstichwort „Unklare Rauchentwicklung“ sind am Montagabend gegen 21 Uhr gleich mehrere Feuerwehren ausgerückt. Als die Wehren aus Hettenshausen und Ilmmünster am Einsatzort bei Prambach eintrafen, zeigte sich, dass der vermeintliche Brand unter Kontrolle war: Eine Privatperson hatte dort ein Lagerfeuer angezündet, die Helfer mussten nicht eingreifen, die ebenfalls alarmierte Pfaffenhofener Wehr konnte gleich auf halber Strecke wieder kehrt machen.

Die Feuerwehr Ilmmünster weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass aufgrund der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit von Lagerfeuern und ähnlichem abzuraten ist. Für die Pfaffenhofener Wehr war der abgebrochene Lagerfeuer-Einsatz bereits der zweite Alarm am Montag: Am Nachmittag wurden die Wehrmänner zu Hilfe gerufen, weil ein Bub in einem Pfaffenhofener Geschäft gesundheitliche Probleme bekommen hatte und die Sanis wegen anderer Einsätze nicht sofort anrücken konnten. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden.