Titting
Junge Flüchtlinge in Morsbach

Markt Titting sucht Platz für Asylbewerber – Entwässerungssatzung geändert

21.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Titting/Morsbach (jow) Laut Informationen des Jugendamts Eichstätt sollen im Jugendübernachtungshaus in Morsbach – Betreiber ist der Kreisjugendring – vorübergehend etwa 15 unbegleitete Jugendliche untergebracht werden.

Das teilte der Tittinger Bürgermeister Andreas Brigl in der Marktratssitzung mit.

Primäres Ziel müsse es sein, so der Bürgermeister, neu ankommende Flüchtlinge möglichst im Kernort Titting unterzubringen, da hier die nötige Infrastruktur vorhanden sei und eine Betreuung besser gewährleistet werden könne als in den umliegenden Ortschaften. Eine Unterbringung in Wohncontainern oder kommunalen Einrichtungen, etwa der Zweifachturnhalle, soll so weit wie möglich vermieden werden. Die Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden werde, so Brigl, eine der größten gesamt-gesellschaftlichen Herausforderungen in der Zukunft sein und große Anstrengungen erfordern.