Neuburg
Die neun Kräfte für die "Marke ich"

Torsten Koerting erklärt auf Einladung der Wirtschaftsjunioren, wie man sich gut positioniert

08.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Torsten Koerting (r.) wusste seine Zuhörer mit seinem informativen und kurzweiligen Vortrag "Neun Kräfte für eine starke Marke ,Ich'" zu begeistern. - Foto: Hammerl

Neuburg (DK) Neun Kräfte für eine starke Marke "Ich" brachte Torsten Koerting rund 80 Zuhörern im Audi-Fahrerlebniszentrum näher. Den Vortrag mit dem 45-jährigen Projektmanager und Referenten aus Frankfurt hatten die Wirtschaftsjunioren aus Neuburg und Ingolstadt gemeinsam organisiert.

Die "Marke ich", Werteversprechen, begeisterte Kunden, Offline-Sichtbarkeit, neuer Standort, Impulsmarketing, Wachsen und Lernen, Vertriebssysteme und nachhaltige Umsetzung erläuterte Koerting als die neun Kräfte, die auf den hohen Berg der persönlichen Positionierung führen. Wobei er keine Gewichtung vornehmen wollte, weil "alle wichtig sind". Je nach eigenen Zielen und Standort ergebe sich die persönliche Gewichtung für jeden einzelnen. So wie für den Weg gilt, dass er individuell zu entscheiden sei, gebe es auch für den richtigen Zeitpunkt keine allgemeingültige Regel. Einen ersten Schritt, meinte der Referent, hätten die Anwesenden ja schon getan, indem sie gekommen seien. Woraufhin er die Mitgliederzahlen der Wirtschaftsjunioren mit der augenzwinkernden Frage kommentierte, "Wo sind die anderen".

Was unter einer Marke überhaupt zu verstehen ist, erarbeitete Koerting gemeinsam mit seinen Zuhörern am Flipchart und zeigte eindrucksvoll am Beispiel eines Textildiscounters und eines bekannten Markenherstellers, die "beide teilweise in derselben Fabrik in Bangladesch fertigen lassen", wie enorm förderlich sich eine Marke auf den Gewinn auswirkt. Vorausgehen müssen allerdings enorme Investitionen in die Entwicklung der Marke.

Vor und nach dem Vortrag gab es reichlich Gelegenheit für die Wirtschaftsjunioren, miteinander ins Gespräch zu kommen. "Viele positive Rückmeldungen", hat Claudia Haindl, Vorsitzende der Neuburger Wirtschaftsjunioren, dabei erhalten, "vor allem weil der Referent dazu aufgerufen hat, an sich persönlich zu arbeiten". Auch der Tipp, mal Außenstehende um ein Feedback zu bitten, kam gut an. Die Wirtschaftsjunioren seien der ideale Kreis dafür, gemeinsam die eigenen Marken zu stärken und weiterzuentwickeln, meint Heindl.

Wiederbelebt wird derzeit der Eichstätter Kreis der Wirtschaftsjunioren. Einige Eichstätter waren bereits anwesend, in Zukunft soll es Veranstaltungen im Dreierkreis Ingolstadt-Neuburg-Eichstätt geben.